Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal ein paar Anregungen zu folgenden Sachverhalt:
Zunächst einmal habe ich eine Liste von Bildern (als ListView umgesetzt). Woher die Bilder kommen spielt ja ansich keine Rolle, aber zur Info: sie werden über einen Dialog "importiert" und stehen danach zur Auswahl parat. Bilder, die hier sukzessive ausgewählt werden, sollen per Klick auf einen Button in eine Bildliste übernommen/angehängt werden.
Die Bildliste soll so aussehen, dass die ausgewählten Bilder als Miniaturdarstellung/Thumbnail angezeigt werden, so, dass ich zur Laufzeit eine Art Thumbnail-Übersicht der ausgewählten Bilder erhalte. Die Thumbnails sollen in der Liste wenigstens einzeln ausgewählt und ggf. auch wieder entfernt werden können.
Ich hoffe, das Problem ist bis hierher einigermaßen klar geworden.
Zunächst habe ich überlegt, eine PictureBox als Container zu verwenden und dort die Thumbnails nach und nach "reinzuzeichnen". Hat da jemand vllt. eine etwas praktikablere Möglichkeit/Idee? Falls es hilft: ich habe Zugriff auf die LEAD Tools.
Viele Grüße,
Condottiero
[VB6] Liste ausgewählter Bilder
-
- Alter Benutzername: warez666
- Echter Name: Chris
- Chromanoid
- Moderator
- Echter Name: Christian Kulenkampff
Re: [VB6] Liste ausgewählter Bilder
-
Geht das mit dem ListView denn? Kann ich da die ausgewählten Bilder als Thumbnails anzeigen lassen? Das wäre nämlich mit eine der praktikabelsten Lösungen, denke ich.
Silverlight fällt leider weg ... das Ganze wird ein Plugin für eine bestehende Software und da ist der Rahmen unterstützer "Technologien" etwas eingeschränkt.
Silverlight fällt leider weg ... das Ganze wird ein Plugin für eine bestehende Software und da ist der Rahmen unterstützer "Technologien" etwas eingeschränkt.
-
Okay, hat sich erledigt. :-)
Hab's hinbekommen, große Icons (Bilder) in 'nem ListView anzuzeigen. Danke :-D
Chris
Hab's hinbekommen, große Icons (Bilder) in 'nem ListView anzuzeigen. Danke :-D
Chris
-
Hallo Zusammen,
wie gesagt, die Anzeige der Icons funktioniert nun einwandfrei in einem ListView.
Nächste Frage:
Wenn ich über einen Button ausgewählte Elemente aus dem ListView lösche, entstehen Lücken. Füge ich nun wieder neue Einträge hinzu, werden diese natürlich in die Lücken gepackt. Kennt jemand eine einermaßen elegante Möglichkeit, um die Lücken nach löschen von x Elementen direkt zu schließen? Wäre es da am "einfachsten", die nach dem Löschen noch vorhandenen Einträge auszulesen und einfach neuzuschreiben oder gibt es da einen anderen Weg?
Wie ist es, wenn ich die Einträge im ListView neu anordnen möchte (ob per Drag & Drop oder über Buttons (Pfeil rauf, Pfeil runter)? Gibt VB6 mir da schon die richtigen Werkzeuge an die Hand?
Viele Grüße,
Chris
wie gesagt, die Anzeige der Icons funktioniert nun einwandfrei in einem ListView.
Nächste Frage:
Wenn ich über einen Button ausgewählte Elemente aus dem ListView lösche, entstehen Lücken. Füge ich nun wieder neue Einträge hinzu, werden diese natürlich in die Lücken gepackt. Kennt jemand eine einermaßen elegante Möglichkeit, um die Lücken nach löschen von x Elementen direkt zu schließen? Wäre es da am "einfachsten", die nach dem Löschen noch vorhandenen Einträge auszulesen und einfach neuzuschreiben oder gibt es da einen anderen Weg?
Wie ist es, wenn ich die Einträge im ListView neu anordnen möchte (ob per Drag & Drop oder über Buttons (Pfeil rauf, Pfeil runter)? Gibt VB6 mir da schon die richtigen Werkzeuge an die Hand?
Viele Grüße,
Chris