Create character controller (y axis capsule based)

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
Massivebyte

Create character controller (y axis capsule based)

Beitrag von Massivebyte »

*Bemerkung* : Dieser Beitrag sollte wohl eher bei Spieleentwicklung / Allgemeine Fragen der Spieleentwicklung stehen

Hallo,

Zur zeit arbeite ich an einem jump and run. Dazu benötige ich die Giants Engine http://gdn.giants-software.ch

Bei der Engine gibts es für die Charakter erstellung eine Funktion.

createCCT(integer transformId, float radius, float height, float stepOffset, float slopeLimit, float skinWidth, float collisionMask, float mass)

Bei dieser Funktion sind mir noch ein paar Sachen unklar. Radius und Height ist soweit ok. Bei stepOffset glaube ich, dass es sich um die tritthöhe handelt bei der Charakter noch drüber läuft. SlopeLimit, skinWidth, collisionMask verstehe ich leider nicht ganz. Ich glaube es handelt sich hierbei um gängige Werte die fast bei jeder Engine gebraucht werden. Kann mir jemand diese Sachen mal erklähren?

Vielen Dank

Admin Massivebyte
rüp
Establishment

Re: Create character controller (y axis capsule based)

Beitrag von rüp »

slopeLimit: Vermutlich der Winkel (oder so), bis zu dem der Character noch über eine Schräge laufen kann.
skinWidth: Vermutlich der Zusatzfaktor an Dicke um den Zylinder (bzw. die Kapsel) drumherum, sodass die Physikengine Ungenauigkeiten ausgleichen kann.
collisionMask: Vermutlich eine Bitmaske, mit der du die Kollision der Objekte steuern kannst, sodass z.B. Feinde niemals mit Power-Ups kollidieren.

Steht sowas nicht in der Dokumentation der Giants Engine? (Von der habe ich übrigens noch nie gehört, interessant.)
Visit my personal page, and follow the Rat King on Facebook & Twitter!
Massivebyte

Re: Create character controller (y axis capsule based)

Beitrag von Massivebyte »

Danke für die schnelle Antwort
Nein steht leider nicht in der Dokumentation. Das Hilft mir soweit ganz gut weiter. Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie die Werte dann aussehen die ich da eintragen muss
Antworten