Zudomon hat geschrieben:Das hört sich ja fast zu schön an, um wahr zu sein...
Hey, keine Illusionen. Auch so ist das harte "Arbeit", wenn auch auf anderer Ebene... Ich hab wochenlang meine absoluten Lieblingssüßigkeiten Lakritze genau auf Kopfhöhe auf meinem Schreibtisch gehabt und sie
nicht angerührt.
kannst du mal beschreiben, wie du das schaffst?
So schnell so viel abzunehmen und was genau du mit HIT meinst?
puuuh, das erklärt sich alles bei nem Bier besser. Wo wohnst du?
Grundsätzlich:
- KEINE Snacks!
- extrem selten zuckerhaltige Getränke und Essen/Süßigkeiten
- Kaum Kohlenhydrate (Nudeln, Kartoffeln, Brot, etc.) & Weizen. Reis ist gut.
- Viel Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst
- Möglichst wenig Zucker, also keinerlei Fertiggerichte
- Keine Fahrstühle nutzen, viel gehen.
Da ich die letzten Wochen krank und/oder verletzt war (hat nix mit dem Sport zu tun), mach ich seit etlichen Wochen (um die 10 mittlerweile :evil: ) keinen Sport. Ich hab Weihnachten nix zugenommen und wunderbar gegessen überall. Gab ja schließlich überall super Braten 8-)
Noch ein paar lose Gedanken:
Kein Radio, TV, Filme, PC, etc. "nebenbei" beim Essen. Der Körper ist abgelenkt und kriegt nicht mit, wie du Essen reinfütterst und sättigt später. Auf der anderen Seite kriegst du vom Geschmack nix mit.
Selbstgemachte Snacks wie Nuss- und Müsliriegel liegen
nicht in PC-Reichweite.
Ich dachte beim Einkauf darauf, was hinten draufsteht. Hatte letztens aus Versehen Ketchup gekauft, wo mehr Zucker als Tomate drin war :shock: Widerliches Zeug...
Ich hab im letzten Frühjahr in der Fastenzeit
jegliche Süßigkeiten, Kuchen, Torten, Eis sowie Alkohol gefastet für ~7 Wochen, gab nicht mal Zucker im Kaffee oder Tee. Seit dem sind mir viele Sachen viel zu süß.
Ich nehme mir Zeit zum Essen, vor allem für das Frühstück. Auch für ein Glas Wasser nehm ich mir Zeit und versuche es zu "schmecken", so wie andere Leute es vielleicht nur bei Wein machen.
Sehr wenig Alkohol.
Ich esse morgens nicht, weil das üblich ist. Oder mittags oder abends. Ich esse, wenn mein Körper mir ein Hungergefühl gibt.
Momentan arbeite ich daran, jeden Tag möglichst früh aufzustehen, mein Ziel ist 6:00. Erreiche ich aus verschiedenen Gründe leider nicht...
Änderungen bei Verhaltensweise brauchen mindestens 4-6 Wochen täglicher Übung, um sich dran zu gewöhnen.
Um mal etwas Star Wars zu zitieren: Es gibt keine Fehler, nur Fortschritt (oder so ähnlich :mrgreen: ).
Nachhaltiges Abnehmen oder Zunehmen braucht eine grundlegende Verhaltensänderung und geht nicht mit einer "20kg-in-4-Wochen-Diät".
Es ist wesentlich einfacher, die zwei Tafeln Schokolade gar nicht erst zu essen, als hinterher ein schlechtes Gewissen zu haben. Und den Scheiß dann am besten mit schlechtem Gewissen wieder runterstrampeln "müssen"...
HIT = High Intensity Training
Ganz grob: Sehr wenige Sätze und mit sehr wenigen Wiederholungen, dafür maximales Gewicht. Ausführungsgeschwindigkeit kann variieren, in der Regel eher langsam. Ich würde ein Ganzkörpertraining empfehlen statt abwechselnd für verschiedene Regionen. Und dann immer mal wieder auflockern und Abwechslung: Squash, Schwimmen, Fahrrad fahren, Basketball, etc.
Beim HIT reicht ein Trainingstermin in der Woche, der recht kurz ist. Die restliche Woche braucht dein Körper für Regeneration.
Ich persönlich halte die Gewichte (wobei ich gerade ohne separate Gewichte, nur mit Körpergewicht trainiere) bis ich "sterbe". Trainingstermin ist in der Regel nur am Freitag, später nachmittag. Die nächsten Tage nach dem Training bin ich normalerweise überdurchschnittlich müde und fertig. Ich hatte auch schon Trainings, wo ich zwei Wochen Regeneration gebraucht habe :shock: :?
Immer auf den Körper hören: Ist das wirklich eine Erkältung (kann seeeehr böse fürs Herz enden!) oder der innere Schweinehund, der mich vom Training abhält!?
Disclaimer: ich geb hier keinerlei ärztlichen Rat. Meine Aussagen könnten falsch sein oder nur für mich funktionieren. So ein Training sollte am Anfang nicht ohne ärztliche Untersuchung und Trainer gemacht werden. Falsche Ausführungen können fatal sein!
Ich habe einige (wissenschaftliche) Quellen oben gepostet. Bei der 21 Convention lassen sich noch mehr finden. Mir ist absolut klar, dass ich hier gegen den "wissenschaftlichen" Mainstream schreibe und bin.