texturen mit exportieren
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texturen mit exportieren
hey leute
ich hoffe ich bin hier richtig. ich lerne zur zeit mit blender zu modellieren. als ich ein modell (mit texturen) exportieren und in unity3d einfügen wollte, waren die texturen verschwunden. also meine frage was kann ich tun damit die texturen mit exportiert werden.
liebe grüße
ich hoffe ich bin hier richtig. ich lerne zur zeit mit blender zu modellieren. als ich ein modell (mit texturen) exportieren und in unity3d einfügen wollte, waren die texturen verschwunden. also meine frage was kann ich tun damit die texturen mit exportiert werden.
liebe grüße
Re: texturen mit exportieren
UV Maps oder prozedurale Texturen?
Letztere wird man 'baken' müssen um daraus UV-Maps zu machen, die Unity dann verwenden können sollte.
Ansonsten kann es gut sein, dass dein exportiertes Modell nur eine Referenz auf die Textur enthält und du noch die Bilddatei kopieren musst.
Letztere wird man 'baken' müssen um daraus UV-Maps zu machen, die Unity dann verwenden können sollte.
Ansonsten kann es gut sein, dass dein exportiertes Modell nur eine Referenz auf die Textur enthält und du noch die Bilddatei kopieren musst.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
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Re: texturen mit exportieren
Ich gehe mal davon aus dass deine Textur auf dem Mesh war. Hast du denn auch die Texturen in die Unity Hierarchie gepackt? In was für einem Format hast du denn exportiert? FBX?
Wenn es ein Blender Problem sein sollte, der Materialeditor von Blender ist leider ein wenig verzwickt zu handhaben, und alles andere als intuitiv. Das ist nicht wirklich mal eben erklärt. Da schaust du dir am Besten eins der gängigen Texturierungs Tutorial dazu an. Auf Youtube findest du massig Tuts dazu. Musst halt drauf achten dass du Tutorials für 2.5 und höher erwischst.
Wenn es ein Blender Problem sein sollte, der Materialeditor von Blender ist leider ein wenig verzwickt zu handhaben, und alles andere als intuitiv. Das ist nicht wirklich mal eben erklärt. Da schaust du dir am Besten eins der gängigen Texturierungs Tutorial dazu an. Auf Youtube findest du massig Tuts dazu. Musst halt drauf achten dass du Tutorials für 2.5 und höher erwischst.
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Re: texturen mit exportieren
ja die textur war auf dem mesh. ja hab es als fbx exportiert und wie meinst du das "in hierarchie gepackt" muss ich die textur und das modell einzelnt in unity zusammen setzen?
ps. habe mir heute schon einige tut´s zu den materialen angeschaut, aber mein problem wurde nicht erwähnt :/
ps. habe mir heute schon einige tut´s zu den materialen angeschaut, aber mein problem wurde nicht erwähnt :/
Re: texturen mit exportieren
Im Zweifelsfalle mal in nem Unity Forum die .blend hochladen. (und genau sagen, was du gemacht hast).
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Re: texturen mit exportieren
Nein, aber du solltest die Textur möglichst in den gleichen Ordner wie deine FBX Datei stecken. Oder zumindest irgendwo in der Ordnerhierarchie unterbringen. Die Textur ist nicht in der FBX Datei eingebettet. Die ist extra. Und irgendwie muss ja deine Textur in dein Unity Projekt rein. Sollte sie dann immer noch nicht auftauchen kannst du auch im Shader für dein Mesh von Hand zu deiner Textur navigieren.ja die textur war auf dem mesh. ja hab es als fbx exportiert und wie meinst du das "in hierarchie gepackt" muss ich die textur und das modell einzelnt in unity zusammen setzen?
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Re: texturen mit exportieren
hey tiles ich glaub du hast mir auch im anderem Forum geantwortet. habe dieses bloß nicht wieder gefunden :) also mein problem steht immer noch keine texturen und einige seiten unsichtbar (glaube habe sie falsch herum). Habe hier das betroffene modell. komme selbst nicht auf meine fehler. vielleicht kannst du mir ja sagen was genau ich falsch gemacht habe.
- Dateianhänge
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[Die Dateierweiterung exe wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]
Re: texturen mit exportieren
Du meinst sicher den 3D Ring. Oder Blendpolis. Sowas kann man bookmarken ;)
Und ich sag noch, du brauchst die Texturen. Ohne die Texturen können die Texturen auch nicht angezeigt werden. Der Pfad .//Stripes0067_8_S.jpg existiert auf meinem Rechner nicht, ich besitze deine Textur nicht. Klar dass das in Unity nicht geht. Und hier bei mir natürlich auch nicht.
Im Obj File ist der Pfad falsch, den würde Unity so nicht akzeptieren. Da hast du wohl die Textur auch noch in einem komplett anderen Ordner stecken als das blend File. Bitte nicht machen. Texturen immer im gleichen Ordner bunkern wie dein blendfile. Das erspart dir viel Gesuche, und so manchen Ärger beim exportieren. Und bitte auch nicht in einem Unterordner verstecken. Die Texturen sollten idealerweise im gleichen Ordner stecken wie das blendfile oder das obj file oder das fbx file oder in was auch immer du exportierst.
Aber selbst mit Textur würde es dir vermutlich nichts gescheites anzeigen ausser die Farbe des ersten Pixels oben links. Es fehlt das UV Mapping. Musst du noch machen. Und wohl auch erst mal lernen.
Und ja, du hast dir die Normals zerballert. Wäre interessant zu wissen wie du das gemacht hast. Das ist nämlich auch eine Kunst. Das lässt sich aber beheben. Edit Mode betreten. Alle Faces auswählen (Hotkey A), und dann unten im Menü unter Mesh / Normals / Recalculate Outside wählen. Dann sollten die Normals der Faces wieder brav nach aussen zeigen.
Einn habbsch noch. Wenn mehrere Materialien im Spiel sind solltest du auf obj verzichten und stattdessen als FBX exportieren. Unity mag keine Obj files mit mehr als einem Material. Da zerballerts dir unrettbar die Materialien. Der Bug war zumindest auch in der 3.5 noch nicht behoben. In der 3.51 sollte ich bei Gelegenheit mal nachschauen, die gibts seit gestern ...
Was für eine Blender Version verwendest du eigentlich?
Du meinst noch etwas ausser alles? :Dvielleicht kannst du mir ja sagen was genau ich falsch gemacht habe.
Und ich sag noch, du brauchst die Texturen. Ohne die Texturen können die Texturen auch nicht angezeigt werden. Der Pfad .//Stripes0067_8_S.jpg existiert auf meinem Rechner nicht, ich besitze deine Textur nicht. Klar dass das in Unity nicht geht. Und hier bei mir natürlich auch nicht.
Im Obj File ist der Pfad falsch, den würde Unity so nicht akzeptieren. Da hast du wohl die Textur auch noch in einem komplett anderen Ordner stecken als das blend File. Bitte nicht machen. Texturen immer im gleichen Ordner bunkern wie dein blendfile. Das erspart dir viel Gesuche, und so manchen Ärger beim exportieren. Und bitte auch nicht in einem Unterordner verstecken. Die Texturen sollten idealerweise im gleichen Ordner stecken wie das blendfile oder das obj file oder das fbx file oder in was auch immer du exportierst.
Aber selbst mit Textur würde es dir vermutlich nichts gescheites anzeigen ausser die Farbe des ersten Pixels oben links. Es fehlt das UV Mapping. Musst du noch machen. Und wohl auch erst mal lernen.
Und ja, du hast dir die Normals zerballert. Wäre interessant zu wissen wie du das gemacht hast. Das ist nämlich auch eine Kunst. Das lässt sich aber beheben. Edit Mode betreten. Alle Faces auswählen (Hotkey A), und dann unten im Menü unter Mesh / Normals / Recalculate Outside wählen. Dann sollten die Normals der Faces wieder brav nach aussen zeigen.
Einn habbsch noch. Wenn mehrere Materialien im Spiel sind solltest du auf obj verzichten und stattdessen als FBX exportieren. Unity mag keine Obj files mit mehr als einem Material. Da zerballerts dir unrettbar die Materialien. Der Bug war zumindest auch in der 3.5 noch nicht behoben. In der 3.51 sollte ich bei Gelegenheit mal nachschauen, die gibts seit gestern ...
Was für eine Blender Version verwendest du eigentlich?
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Re: texturen mit exportieren
erstmal wieder danke für die schnelle antwort und die tipps
habe die texturen jetzt in den selben Ordner wie die .blend und .fbx datei gepackt.
die seiten sind nach außen gerichtet und das modell ist soweit das ich die textur in unity3d richtig zuweisen kann.
aber das mit dem einzelnen pixel ist wohl richtig. die texturen bestehen nur aus einem farbfleck. werde mal nach einem tutorial zum thema uv mapping suchen.
benutze blender 2.62 also das neuste soweit ich weis.
habe die texturen jetzt in den selben Ordner wie die .blend und .fbx datei gepackt.
die seiten sind nach außen gerichtet und das modell ist soweit das ich die textur in unity3d richtig zuweisen kann.
aber das mit dem einzelnen pixel ist wohl richtig. die texturen bestehen nur aus einem farbfleck. werde mal nach einem tutorial zum thema uv mapping suchen.
benutze blender 2.62 also das neuste soweit ich weis.
Re: texturen mit exportieren
So langsam wirds also. Freut mich. Am Anfang ist das halt ein wenig gewurschtel bis man weiss wie der Hase läuft :)
UV Mapping Tutorials zu Blender findest du bei Youtube.
2.62 ist die aktuellste Stable von Blender, ja. Wenn du immer die allerallerneueste Version verwenden willst solltest du bei Graphicall runterladen. Das sind allerdings Betabuilds. Kann also immer sein dass da was klemmt. http://www.graphicall.org/
UV Mapping Tutorials zu Blender findest du bei Youtube.
2.62 ist die aktuellste Stable von Blender, ja. Wenn du immer die allerallerneueste Version verwenden willst solltest du bei Graphicall runterladen. Das sind allerdings Betabuilds. Kann also immer sein dass da was klemmt. http://www.graphicall.org/
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Re: texturen mit exportieren
hey also das mit dem uv mapping kriege ich mittlerweile auch hin muss aber noch etwas üben... also danke für die bemühung und die vielen tipps, hat mir wirklich geholfen :)