[DX9] 2D Animation

Für Fragen zu Grafik APIs wie DirectX und OpenGL sowie Shaderprogrammierung.
Antworten
marcl
Beiträge: 1
Registriert: 03.04.2012, 15:12

[DX9] 2D Animation

Beitrag von marcl »

Hallo,

ich möchte gerne eine 2D Animation in DirectX einfügen. Gibt es da Möglichkeiten dies mit Flash zu importieren, oder muss so eine Animation von 2D Grafiken in DirectX geschehen(über mehrere Bilder von der Grafik). Wichtig dabei ist, dass der Grafik(Animation) ein Parameter zB von 0-1 übergeben wird und dann quasi je nach Wert angepasst wird.

Danke schonmal!!! :roll:
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4286
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [DX9] 2D Animation

Beitrag von Chromanoid »

Keine Ahnung wie Behemoth das bei Castle Crashers gemacht hat, aber ich fürchte das einfachste ist wohl die Animationen in einen Spritesheet zu rendern und das ganze dann als normale Textur zu laden. Ansonsten gibt's da noch das kommerzielle Scaleform und sicher einige andere freie Bibliotheken. Hier ein paar vielversprechende Resultate einer kurzen Recherche: http://www.gnu.org/software/gnash/ http://tulrich.com/textweb.pl?path=geek ... ameswf.txt http://flirt.sourceforge.net http://lightspark.github.com/ http://swf.codeplex.com/
Antworten