ich möchte an dieser Stelle unser Projekt "Randwelt" vorstellen und hoffe auf viele Meinungen, Kritik, Fans oder sogar Rollenspielbegeisterte, die an diesem Projekt mitwirken wollen.
Download: http://www.randwelt.org/downloads/Randwelt_0_2_4.rar
Galerie: http://www.randwelt.org/infos/index.php?page=cmsms_tags
Homepage mit Hintergrundinformationen: http://www.randwelt.org
Als 3D-Rollenspiel bietet es natürlich erwartungsgemäß diese Features:
- 1 km² Wald, in dessen Mitte ein kleines Holzfällerdorf liegt
- 8 Quests, die ein einführendes Kapitel bilden (Enter: Personen ansprechen)
- Speichern (F2) und Laden (F3), wobei es nur einen Spielstand gibt
- Wechsel zwischen 3rd- und Ego-Perspektive (mit Mausrad)
- 6 gefährliche Monster sowie voll animierte NPCs, die in Kämpfe eingreifen können
- Inventarsystem (diabloartig): Taste I
- Kisten sowie Leichen können geplündert werden (mit Enter)
- Welt wird dynamisch nachgeladen und kann daher potentiell unendlich groß werden
- komplette Musikuntermalung
- Tag- und Nachtwechsel mit entsprechender Beleuchtung
Auf die Mängel möchte ich jetzt gar nicht eingehen, sondern statt dessen etwas zu geplanten Features sagen, die der Randwelt ihre Einzigartigkeit verleihen sollen:
- tiefgründige Story in 4 Akten aus verschiedenen Perspektiven
- riesige Spielwelt mit unserem dynamischen Levelsystem (geplant für 2012: 9 km²)
- Handels- und Wirtschaftssystem (Gegenstände -> Produktionsketten -> Logistik)
- Fertigkeitssystem (Alchemie + Produktion)
- kooperatives Magiesystem (basierend auf der Energie und dem Energietransfer zwischen Gegenständen und Lebewesen)
Wir suchen noch Mitentwickler für verschiedene Bereiche. Dazu sei gesagt, dass wir einen Editor für das Schreiben von Dialogen verwenden und auch die 3D-Welt mittels Editor (Ogitor) zusammenbauen. Da unsere Welt in alle Richtungen gleichzeitig erweitert wird, ist die Chance sehr groß, auch eigene Ideen einbringen und umsetzen zu können. Daher auch unser Motto:
"Bau dir dein eigenes Rollenspiel."
Konkret brauchen wir Verstärkung in folgenden Bereichen:
a) Autoren: Sehr viele NPCs verlangen nach sehr vielen Dialogen. Ein rhetorisch begabter Autor (der sich auch in verschiedene Charaktertypen hineinversetzen kann, um dem Spieler verschiedene Antwortoptionen zu geben) kann Charaktere zum Leben erwecken, eigene Quests erfinden und umsetzen und natürlich auch an der Hauptstory mitwirken (wobei wir hier schon einiges vorzuweisen haben). Früher haben wir immer gesagt: "Im Notfall wirds ein gutes Buch", darüber sind wir glücklicherweise schon hinaus :) - aber die Story und die Dialoge sollten unser Qualitätsmerkmal sein!
b) Leveldesigner: So nennen wir die Deppen, die die Modelle unserer Grafiker auf das Gelände setzen, um so Städte und blühende Landschaften zu formen. Das beinhaltet zum Beispiel Gebäude, Möbel, Vegetation, Figuren, Monster, Truhen sowie atmosphärische Effekte. Hier kann eigentlich jeder mitmachen, besondere Anforderungen gibt es nicht! Allerdings sollte man gerade beim Aufbau einer Stadt so realistisch wie nötig vorgehen, aber mit so viel Kreativität wie möglich! Auch haben wir noch viele weiße Flecken auf der Landkarte (liegt in der Natur der Sache bei der Größe unserer Welt) und die wollen mit einer guten Idee gefüllt werden. Hier kann ich mich nur wiederholen: Wir bieten die Chance an, eigene Ideen mit einer funktionierenden "Engine" verwirklichen zu können!
c) Grafiker (wäre ja auch merkwürdig, wenn nicht), und zwar:
* 2D-Zeichner für Items: Wir haben allein 70 Items für die Stoff+Lederausstattung auf der Todo-Liste und möchten auch gerne den Stil der bisherigen Items einhalten. Wenn sich also jemand mit einem Zeichenprogramm auskennt wären wir sehr dankbar.
* 3D-Modellierer für Figuren und Monster: Wie jedes andere Spiel auch brauchen wir nicht nur Menschen und Monster (konkret z.B. Riesenkäfer und bösartige Bäume, Konzepzeichnungen sind vorhanden), sondern die müssen auch noch mindestens fünf Animationen aufweisen (idle, fight, walk, hit, die). Sicherlich eine Riesen-Herausforderung, und daher mache ich mir auch keine Illusionen :)
* 3D-Modellierer für statische Objekte: Wir brauchen auch noch viele verschiedene Gebäude und Möbel. Hier nehmen wir gerne auch Anfänger, so lange sie nicht gerade 3 Monate für einen Tisch brauchen. Darüber hinaus stehen auch komplexe, begehbare Gebäude sowie Dungeons und Höhlen auf unserer Wunschliste. Primär modellieren wir mit Blender, aber Maya und 3DS-Max haben nachweislich auch schon funktioniert (alles eine Frage des Ogre-Exporters).
* außerdem freuen wir uns über jeden Fan, der sich in unserem Forum anmeldet und einfach mitdiskutiert und seinen Senf dazu gibt!
Nachdem der ein oder andere jetzt vielleicht schon Interesse hat - hier das Wichtigste: Es gibt keine Vergütung :)
Wir halten seit mehreren Jahren unser drittes Motto ein: "0 Euro für die Randwelt" und bis auf die Kosten der Homepage hat das auch so weit funktioniert. Wichtig ist, dass man selber gerne Rollenspiele spielt. Spaß und Motivation sind uns wichtiger als Perfektion, und für Ruhm und Ehre usw. reicht es natürlich auch noch :)
Daher meine Bitte: Readme.txt lesen :)
Und jetzt viel Spaß beim Ausprobieren!
P.S.: Bitte keine Witze über die Idle-Animation der Spielerfigur :)