[Projekt] N0 StickGoal

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
Durza
Beiträge: 21
Registriert: 13.08.2008, 20:31
Alter Benutzername: Durza
Wohnort: Schweiz

[Projekt] N0 StickGoal

Beitrag von Durza »

Hallo Zusammen!

Ich wollte hier einmal ein Spiel vorstellen, an dem ich nun schon seit ein paar Wochen arbeite. Es basiert auf Heiko Kalistas "Weltraum Shooter-Spiel". Es ist aber noch lange nicht fertig und ist eigentlich auch mein erstes "richtiges" 2D-Projekt, da ich bisher "nur" im 3D-Bereich tätig war...

Nun zum Spiel:

Allgemeines


Mein Projekt heisst N0 StickGoal und soll ein 2D Spiel in der Art des Touchdown Modus von S4 League werden. Man steuert ein Strichmännchen durch eine Welt voller Fallen und muss einen Ball in das gegnerische Tor legen. Vom Aussehen her ist es eher wie Super Mario, jedoch ein ganz anderes Gameplay, da man neben Springen auch Rollen, Fliegen, Geschwindigkeit verändern und Walljumps machen kann. Das Spiel ist in C++ mithilfe der SDL geschrieben, die Grafik sehr schlicht gehalten, da ich nicht der beste Grafiker bin. :?
Am Ende sollte man es auch Online spielen können. Grundlegende Netzwerkfunktionen sind schon implementiert (versenden, empfangen von Daten, auswerten von Koordinaten)

Aktuelles

Bisher sind erledigt:
  • ein kleiner Level-Editor
  • Laden und Anzeigen von Maps
  • Kollisionserkennung
  • Tor und Ball
  • Laser & Plattformen & Spikes
  • Springen, Ausweichen & Walljump
  • Scrolling & Lebensanzeige
  • Musik & Sound
  • Skills, Items, Erfahrung & Levels
  • Sowie einen Patcher
Noch zu erledigen:
  • einige Bug-Fixes
  • Multiplayer-Funktion
  • Schönere Grafiken
  • Punkteanzeige
*neue Features sind fett gedruckt.


Bilder



Bild
Ein eher neuerer Screenshot vom Spiel


Bild

Das Ausweichen


Bild

Touchdown!! :)[/b]

Videos
[youtube]I4074db4aqM[/youtube]
Das älteste Video zeigt die ersten Schritte meiner Entwicklung

[youtube]QLTHAiQIU64[/youtube]
Beim zweiten Video wurde der Level-Editor einigermassen verbessert + schönere Tiles eingefügt, ausserdem funktioniert nun auch das Springen
[youtube]-C0MjOsQ1ew[/youtube]
Das nächste Video zeigt den neuen (endgültigen) Level-Editor, sowie zahlreiche Bugfixes, verschiedene Tiles, Tor + Ball
[youtube]2zYn7RISbCo[/youtube]
Das letzte Video schliesslich zeigt die neuen Plattformen und Spikes, welche inzwischen beide wieder überarbeitet wurden.

Hinweis: Auch das neueste Video ist nicht mehr aktuell, da ich in den letzten Tagen keine Zeit gefunden habe, ein neues zu drehen.

Website
Seit neuestem hat N0 StickGoal eine eigene Website (welche noch in Arbeit ist):
N0-Website

Für Anregungen, Kritik und/oder Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen!
Vielen Dank!

Durza
Zuletzt geändert von CodingCat am 14.05.2012, 23:53, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Smiley aus dem Showroom entfernt ;-)
Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
Durza
Beiträge: 21
Registriert: 13.08.2008, 20:31
Alter Benutzername: Durza
Wohnort: Schweiz

[Projekt] N0 StickGoal

Beitrag von Durza »

[UPDATE]

So. Nun habe ich den Level-Editor verbessert. Er zeichnet nun nur noch ein Tile an der gleichen Position :D. Dazu habe ich schönere (und passendere) Tiles erstellt. Und an der aktuellen Mausposition wird nun auch ein Tile gezeichnet.
Ausserdem kann man nun auch springen!

Damit wäre erledigt:
  • -Spring-Bug beheben (damit das Männchen nicht am Boden festklebt)
    -Schönere Tiles
Video:
http://www.youtube.com/watch?v=QLTHAiQI ... e=youtu.be
Dateianhänge
Das Springen mit der Figur
Das Springen mit der Figur
Der neue Level-Editor in Aktion (leider sieht man den Mauszeiger nicht so gut)
Der neue Level-Editor in Aktion (leider sieht man den Mauszeiger nicht so gut)
Zuletzt geändert von Durza am 30.03.2012, 19:02, insgesamt 6-mal geändert.
Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
Durza
Beiträge: 21
Registriert: 13.08.2008, 20:31
Alter Benutzername: Durza
Wohnort: Schweiz

Re: [Projekt] N0 StickGoal

Beitrag von Durza »

So nun habe ich noch einen Gegner eingebaut, den man anfangs durch den Raum kicken kann :mrgreen:
Der Gegner läuft schon herum und versucht, einen zu treffen.Die fortgeschrittene KI ist noch in Entwicklung...
Dateianhänge
Das tapfere Strichmännchen bekommt Gesellschaft
Das tapfere Strichmännchen bekommt Gesellschaft
Zuletzt geändert von Durza am 30.03.2012, 19:02, insgesamt 4-mal geändert.
Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4262
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] N0 StickGoal

Beitrag von Chromanoid »

Ich glaub der Showroom frisst keine bmps. Versuchs mal mit jpgs oder pngs.

Sieht super aus, lese morgen mal rein :)
Durza
Beiträge: 21
Registriert: 13.08.2008, 20:31
Alter Benutzername: Durza
Wohnort: Schweiz

Re: [Projekt] N0 StickGoal

Beitrag von Durza »

Ach deshalb wurde das Bild auf der Startseite nicht angezeigt! :D Vielen Dank!
Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4262
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] N0 StickGoal

Beitrag von Chromanoid »

Hier Näheres zum Showroom :) http://zfx.info/viewtopic.php?f=9&t=1162&p=13777#p13777

Ich habe S4League noch nie gespielt, aber die Idee an sich hört sich sehr spaßig an. Ich bin gespannt.
Durza
Beiträge: 21
Registriert: 13.08.2008, 20:31
Alter Benutzername: Durza
Wohnort: Schweiz

Re: [Projekt] N0 StickGoal

Beitrag von Durza »

Nun habe ich es endlich geschafft! Die Map ist nun gerastert. Ausserdem habe ich den Level-Editor um Längen verbessert. Ausserdem habe ich ein Tor und einen Ball hinzugefügt. Man kann sich nun also schon den Ball schnappen und ihn ins Tor befördern.

Eine neue Kollisionsmethode habe ich auch implementiert:

Man nimmt die Y Koordinate des Spielers, subtrahiert 50 (da das Spieler-Tile 100 statt 50 Pixel hoch ist) und dividiert das Ergebnis durch 50. Nun hat man die Spalte, in der sich der Spieler befindet. Beispiel: Y Position 98 - 50 = 48 48/50 = 0 -> Der Spieler befindet sich in der ersten Spalte.
Dasselbe Verfahren wendet man bei der X Koordinate an, jedoch ohne die Subtraktion von 50 Pixel. Nun weiss man, in welchem Tile sich der Spieler befindet. Nun kann man ganz einfach herausfinden, ob in der Spalte unter dem Spieler ein Tile ist: ([Y-50]/50) - 1.

Diese Lösung hat mich einiges an Zeit gekostet und dies ist auch der Grund, weshalb ich so lange keine neuen Postings mehr gepostet habe.


Neu erledigt:
  • -Map gerastert
    -Startpunkt konfigurierbar gemacht
    -Ball+Tor eingefügt
    -Bessere Kollisionsabfrage
Video: http://www.youtube.com/watch?v=-C0MjOsQ1ew
Dateianhänge
Die neue Map im Spiel mit Tor und Ball
Die neue Map im Spiel mit Tor und Ball
Die neuen Tiles
Die neuen Tiles
Man kann nun auch direkt mit dem Level-Editor Dateien erstellen oder bearbeiten
Man kann nun auch direkt mit dem Level-Editor Dateien erstellen oder bearbeiten
Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
Durza
Beiträge: 21
Registriert: 13.08.2008, 20:31
Alter Benutzername: Durza
Wohnort: Schweiz

Re: [Projekt] N0 StickGoal

Beitrag von Durza »

So, nun habe ich zahlreiche Bugs gefixxt und neue Hindernisse dezugetan:
  • -Laser
    -Plattformen
    -Spikes
Video: http://www.youtube.com/watch?v=2zYn7RIS ... el&list=UL
Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
Durza
Beiträge: 21
Registriert: 13.08.2008, 20:31
Alter Benutzername: Durza
Wohnort: Schweiz

Re: [Projekt] N0 StickGoal

Beitrag von Durza »

Ich habe nun einmal den Anfangspost bearbeitet, so dass es übersichtlicher wird
Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
Antworten