Hi,
passt zwar nicht ganz in dieses Forum, aber vielleicht hat ja jemand ne Idee. Ich möchte für eine bestimmte Url (zB http://zfx.info) den Titel (ZFX * Herzlich Willkommen) und das Icon (dieses olle Dreieck) haben:) Der Titel wär ja relativ einfach, ich sende ein GET und empfange zB die ersten 1000 Zeichen und suche dann nach dem <title> Tag, aber wie komm ich an das Icon? Am Besten als HICON und mit möglichst wenig Programmieraufwand.
Ciao
Icon und Titel einer URL downloaden
Re: Icon und Titel einer URL downloaden
Dieb! :P
Das Icon heisst normalerweise immer "favicon.ico" und liegt einfach nur auf dem Server, es sei denn es ist anders im Header der HTML-Datei eingetragen. Wenn Du das genaue Tag wissen moechtest, hilft Dir Google oder auch SelfHtml (gibt es das noch?) bestimmt weiter.
Das Icon heisst normalerweise immer "favicon.ico" und liegt einfach nur auf dem Server, es sei denn es ist anders im Header der HTML-Datei eingetragen. Wenn Du das genaue Tag wissen moechtest, hilft Dir Google oder auch SelfHtml (gibt es das noch?) bestimmt weiter.
Wieso Dieb?:) Machen Browser doch auch..
Ja dass es *normalerweise* favicon.ico heißt wusste ich schon. Das Problem ist nur das *normalerweise*:) Es gibt nicht nur ein oder zwei Möglichkeiten das zu ändern, und die will ich nicht alle implementieren..:)
Gibts nicht vielleicht ne Lib oder sowas, die das anbietet? Vielleicht kann man auch direkt auf den Cache vom IE oder so zugreifen?
Ciao
Ja dass es *normalerweise* favicon.ico heißt wusste ich schon. Das Problem ist nur das *normalerweise*:) Es gibt nicht nur ein oder zwei Möglichkeiten das zu ändern, und die will ich nicht alle implementieren..:)
Gibts nicht vielleicht ne Lib oder sowas, die das anbietet? Vielleicht kann man auch direkt auf den Cache vom IE oder so zugreifen?
Ciao
Grundsätzlich genau so, im Headerbereich findest du das Tag "<link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="/favicon.ico">". Nur der Firefox ist so frei, selbst nach einem Favicon zu suchen, wen das Tag nicht gesezt ist :)Helmut hat geschrieben:Der Titel wär ja relativ einfach, ich sende ein GET und empfange zB die ersten 1000 Zeichen und suche dann nach dem <title> Tag, aber wie komm ich an das Icon? Am Besten als HICON und mit möglichst wenig Programmieraufwand.
Hmm, ok, dann schreib ich halt einen Parser..:)
Aber ich glaub ich probiers erstmal mit TinyXML, das müsste ja theoretisch auch HTML Dateien schlucken können.
Ciao
PS: Auch andere Browser suchen nach dem Icon, wenn das Tag nicht gesetzt ist;)
Aber ich glaub ich probiers erstmal mit TinyXML, das müsste ja theoretisch auch HTML Dateien schlucken können.
Ciao
PS: Auch andere Browser suchen nach dem Icon, wenn das Tag nicht gesetzt ist;)
- Chromanoid
- Moderator
- Echter Name: Christian Kulenkampff
Also für java fand ich bei einem Projekt NekoHTML ganz hilfreich... http://nekohtml.sourceforge.net/index.html
Ist ganz nützlich zum Parsen...
Ist ganz nützlich zum Parsen...
-
Mit XML-Parsern wäre ich in dem Fall vorsichtig, weil der überwiegende Quellcode im Web wie Kraut und Rüben aufgebaut ist. Würde da eher zu normalem String-Parsing raten a là
- Finde "<title>"
- Finde danach das nächste "</"
- Alles dazwischen ist der Titel
Das könnte man bei Bedarf verfeinern, wenn man erst nach "<html", "<head" o.ä. sucht.
- Finde "<title>"
- Finde danach das nächste "</"
- Alles dazwischen ist der Titel
Das könnte man bei Bedarf verfeinern, wenn man erst nach "<html", "<head" o.ä. sucht.
oder einfach regex =)