Jammer-Thread

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2119
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Schrompf hat geschrieben:
Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Das kommt mir aus der Krypto Vorlesung sehr bekannt vor.
Weil Du eine hattest. Und Dich daran erinnerst. Daher fühle ich mich immer latent blöd, wenn ich hier im Forum mitlese.
Nein im Gegenteil. Ich kann mich ums verrecken nicht mehr an die Details erinnern, die helfen würden zu beweisen warum das was du da gemacht hast so sein muss. Aber ich bin sicher es ist eigentlich recht einfach.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2119
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Was ist denn davon zu halten:

Gegeben \(Z/nZ\) (Restklassenring) und \($k : ggT(k,n)=1$\)

Zu zeigen:

\($\forall z \in Z/nZ \exists m<n : k\cdot m \equiv z \mod n$\)

Hmm...

\($k \cdot m \equiv z \mod n \Leftarrow z\cdot k^{-1} \equiv m \mod n \Leftarrow$ k ist invertierbar in Z/nZ $ \Leftarrow ggT(k, n) = 1$\)

Stimmt das? Hilft das?
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4878
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Danke. Leider hilft es nicht mehr wirklich, da ich das experimentell schon für den einen Fall ermittelt habe, den ich brauche, und bereits beim nächsten Thema bin :-)
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4262
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Thoran hat geschrieben:
Chromanoid hat geschrieben:Ich glaube phpBB hat irgendwie deinen Avatar ausradiert. Sehr komisch was da momentan als Alternative prangt.
Was prangt den da? Ich kann nämlich nur Text sehen, oder meintest du das?
Das meinte ich. Seltsam, dass da Text angezeigt wurde. Muss irgendwas mit dem alt-Attribut und einem nicht ladbaren/anzeigbaren Bild zu tun gehabt haben.
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Jammer-Thread

Beitrag von antisteo »

Heute mindestens 4 Stunden verschwendet durch ein korrupt kopiertes USB-Image. Die Software funktionierte dann nicht ordentlich und der Rest ist verschwendete Zeit gewesen.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

Mein kleines, vor einigen Jahren entstandenes, PHP-basiertes CMS ist kriechend langsam (BBCode etc. per Textersetzung, Regex ...) und macht exzessiven Gebrauch von Singletons. Der größte Feind ist des Programmierers ist immer noch sein nur wenige Jahre jüngeres Selbst. Für den Moment kümmert mich das zwar wenig, aber ich war doch kurz entsetzt. ;)
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: Jammer-Thread

Beitrag von kaiserludi »

MSVC++ meldet mir hunderte "redefinition; different basic type"s Fehler in Zeile 130 einer .cpp, welche nur 129 zeilen umfasst :(
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8267
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Visual Studio hat alle meine Ordner mit versteckten .suo-, .opensdf- und .vs11irgendwas-Dateien verpestet. Es ist mir nur aufgefallen, weil ich beim Deployment skeptisch wurde, why the fuck 7-Zip für so komische Dateitypen optimiert, wo doch nur .cpp und .hpp vorkommen sollten. Da hatte doch echt jemand den Popo offen.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: Jammer-Thread

Beitrag von kaiserludi »

Wer sich nicht grundsätzlich immer versteckte Dateien anzeigen lässt, der hat es auch nicht anders verdient.
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8267
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ich habe halt nur begrenzten Bildschirmraum und wenn dann überall desktop.inis rumschwirren stört es mehr als dass es hilft :(

————

Ich weiß, wie ich auf den aktuellen Thread Environment Block komme; und von da aus auf den aktuellen Process Environment Block, und von dort zum Handle meines Process Heaps. Damit könnte ich ein paar WinAPI-Aufrufe sparen. Ich weiß außerdem von OldNewThing, dass Microsoft alles daran geben wird, diese Datenstrukturen kompatibel zu halten.

Aber es ist falsch. Ich darf es nicht. Böse, böse, böse. Ich will aber so sehr :(
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: Jammer-Thread

Beitrag von kaiserludi »

Also bei mir schwirt nicht mehr als eine pro Bildschirm rum.
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8267
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ich habe auf meinem Desktop zwei, und noch dazu eine sporadisch erneuerte thumbs.db. Dazu kommen einige internen Dateien von SyncToy. (Wozu erlaubt NTFS schon Metadaten, wenn man einfach verstecke Dateien anlegen kann?…)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8267
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

C++

y u no allow initialization of arrays of objects

Im Ernst – wie kann so ein absolut fundamentales und kritisches Feature fehlen?! Wie lächerlich ist das denn?! Ich habe das Glück, viel mit POD zu arbeiten, so dass es mir selten auffällt. Aber jetzt habe ich so einen Fall und muss mir einen Wrapper mit Placement New basteln. Es kotzt mich an, was für gigantische Lücken in dieser Flickensprache klaffen …

Nachtrag: Jetzt musste ich eine eigene ObjectArray-Klasse schreiben. Ist die Welt jetzt ein Besserer Ort? Sind Hunger, Seuchen und Armut besiegt? Nein. 15 Minuten verschwendet weil irgendjemand im Standardkommitee seinen Arsch nicht hochgekriegt hat.

Damit ihr nochmal versteht, worum es geht:

Code: Alles auswählen

class NeedsInitializer {
public:
    explicit NeedsInitializer(char *);
private:
    NeedsInitializer(); // verboten
};

NeedsInitializer array[10] = { error because FUCK YOU
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Jammer-Thread

Beitrag von eXile »

Ich wäre ja bereits zufrieden, wenn Visual Studio 2012 mal wenigstens Initializer-Lists implementieren würde, damit dann so etwas geht (was übrigens in Clang ohne Probleme kompiliert):

Code: Alles auswählen

class myClass
{
public:
	explicit myClass(
		int a, 
		int b
	) : i{a, b}
	{
		return;
	}

private:
	int i[2];
};
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8267
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

so true

Habe ich mich übrigens schon darüber ausgekotzt, wie endlos bescheuert es ist, durch std::initializer_list STL und Sprache noch mehr ineinander zu verweben? Manche haben echt den Schuss noch nicht gehört.

Bild
„Diese Sprache ist dekadent und überladen. Wenn du programmieren willst, muss deine Sprache hart und freudlos sein. Wie eine russische Rübe!“
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Jammer-Thread

Beitrag von eXile »

Ich öffne eine Solution. Die devenv.exe hängt. Irgendwann stürzt sie ab. Ich starte neu. Alle Einstellungen weg. Importiere Einstellungen aus meinem Backup. Visual Studio defaultet wieder auf alte Einstellungen. Wiederhole das in allen möglichen Variationen eine halbe Stunde lang. Muss alle Einstellungen zurücksetzten. Importiere Einstellungen erneut aus meinem Backup. Alle Extension-Einstellungen weg.

Bild

Anderhalb Stunden Zeit zum Neusetzen aller Extension-Einstellungen.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4262
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Schon mal scons ausprobiert? Ich glaube das geht ein bisschen in Richtung Maven und davon bin ich nach kurzen startschwierigkeiten absoluter Fan geworden...
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Jammer-Thread

Beitrag von eXile »

Public-Service-Announcement: Wer die Visual Studio Ultimate 2012 90-day trial ausprobieren will, braucht dafür die Windows 8 Enterprise 90-day evaluation, da unter Windows 8 RTM nicht das .NET-Framework in einer hinreichend hohen Version installiert ist.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4878
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Kann das sein, dass Visual Studio bei 64bit-Programmen kein Edit&Continue mehr kann? Meine Produktivität sagt Danke.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Matthias Gubisch
Establishment
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2009, 19:09

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Matthias Gubisch »

Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4878
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Nein, hilft nicht. C++, nicht .NET, und x64, nicht x86. Aber alle möglichen Stellen in dem verlinkten Text meinen, dass es Edit&Continue nur für x86 gibt, was meine Frage dann schon beantworten würde. So ein Mist.

[edit] Man findet mit ein bisschen Suchen auch sowas hier
Microsoft hat geschrieben:Bitte beachten Sie, dass Edit and Continue weder für 64-bit Anwendungen noch für Visual Basic unterstützt wird.
Ist das mit Visual Studio 2012 vielleicht besser geworden?
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Jammer-Thread

Beitrag von eXile »

Schrompf hat geschrieben:Ist das mit Visual Studio 2012 vielleicht besser geworden?
Ha, werter Herr, Sie machen wohl Witze! Die entsprechende Beschwerde wurde bei Connect hier eingereicht, und hat den gewohnten Weg gefunden: Gelöscht! Wie geht man denn sonst auch mit solchen Reports um?

Um die Meinung des Internets mal zu zitieren:
http://visualstudio.uservoice.com/forums/121579-visual-studio/suggestions/2274165-speed-up-work-on-vc- hat geschrieben:It is obvious, from looking at the amount of unfixed bugs, and the woeful C++11 feature support, that the VC++ team is understaffed. For a company bragging about its "C++ renaissance", that's just absurd. For the sake of all your C++ customers, you really need to speed things up. I won't dictate how it should be done, but I can think of three obvious suggestions:
  1. allocate more resources. Whoever is in charge clearly doesn't think C++ is important. Not when the VC++ team consistently refers to their "compiler guy" (singular), and we get comments like "I am the only one on the team working on the STL implementation". If Microsoft is serious about C++, put some money into it. Hire more people.
  2. Open-source it. If the VC++ team can't keep up, perhaps the community can. If Microsoft isn't willing to give the VC++ team the resources needed to do its job properly, allow the community to step in.
  3. stop reinventing the wheel. There are several good C++ compilers available already. License EDG's compiler, or use Clang, and put those few developer hours you have into patching it to work better with Windows. if you don't have the resources to maintain your own compiler, don't waste your time trying.
Again, I don't want to tell you how to solve the problem, just that the problem exists, and it is very noticeable to your customers.
Und ja, ich habe eben gerade geguckt, ob es nicht vielleicht doch in der Visual Studio Ultimate 2012 90-day trial geht, und nein, Edit-and-Continue geht nur in x86. :evil:
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4878
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

:cry:
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Jammer-Thread

Beitrag von antisteo »

Betatester können keine Bugreports schreiben.

Die genauen Jammer-Beiträge sind hier zusammengefasst: http://www.goldenwipf.de/gwf/topic_show ... 5#pid17055
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Aramis »

@antisteo

Ich hatte letztens die Ehre einen Beta-Test mit ca. 50 Leuten zu organisieren - auch da hat keiner unsere Formulare ausgefuellt und erst recht nicht sinnvoll. Viele deiner Kommentare oben koennten direkt meinen Gehirnwindungen beim Durchgehen des Feedbacks entsprungen sein :-)

Aber ich hab eine Gegenstrategie gefunden. Man finde heraus wo seine Pappenheimer stecken, treffe sie wenn sie gerade ein Bier in der Hand haben und quetsche sie aus. Ergibt richtig nuetzliche Testberichte.
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von glassbear »

Aramis hat geschrieben:@antisteo

Ich hatte letztens die Ehre einen Beta-Test mit ca. 50 Leuten zu organisieren - auch da hat keiner unsere Formulare ausgefuellt und erst recht nicht sinnvoll. Viele deiner Kommentare oben koennten direkt meinen Gehirnwindungen beim Durchgehen des Feedbacks entsprungen sein :-)
So aehnlich ist unser Bug Tracker. Um Bugs einzutragen, musst du mindestens 7 von um die 50 Felder ausfuellen. Und wehe, du fuellst die "optionalen" nicht richtig aus :roll: Da hilft es dann auch nicht, wenn das ganze von Jira ist und von "uns" so konfiguriert wird... Ich versteh nicht, warum Bugtracker so kompliziert sein muessen. 2 Felder fuer Beschreibung und Attachments und ein "Abschicken"-Button reichen - damit hab ich super Erfahrungen macht :roll:
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Jammer-Thread

Beitrag von antisteo »

Wenn ich etwas hasse, dann sind es Beta-Tester, die sich so wichtig vorkommen, weil sie mich in ihrer IM-Liste haben, dass sie alle Informationen in den Arsch geschoben haben wollen und denken, ich bin ihr Agent, der für 0 € die Stunde für sie Links zusammensucht und Statistiken zu den Tests erstellt und sowieso alles zusammensuche und erkläre, was eine einfache Web-Suche auch erledigen könnte. (btw das könnte man doch mal als Geschäftsidee aufsetzen)
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: Jammer-Thread

Beitrag von kaiserludi »

Der Haken an der Geschäftsidee: Für 0 Euro die Stunde rentiert sich das ganze nicht und sobald du auch nur 0,01Euro nimmst, weills keiner mehr in Anspruch nehmen ;)

Eigenes Gejammer:
Probleme, die mehrere Kunden reproduzieren können, man selbst mit identischen Werten aber nicht, sind ganz toll debugbar :(
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
Andre
Establishment
Beiträge: 186
Registriert: 21.12.2011, 20:33

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Andre »

Eben mal wieder geschaut: Mein Facebook-Account bedankt sich immer noch nach dem Einloggen für das "Eingesentete Formular" und meint ich würde in Kürze eine EMail bekommen. Man dankt mir für meine Geduld. Aber das wars auch und ich kann das Teil nicht mal löschen.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das blöde Teil loswerde? Ich habe keine große Lust da bis in alle Ewigkeit als Leiche rumzudümpeln. Und neu anmelden werde ich mich auch nicht. Im moment wäre ich eben schon ziemlich glücklich wenn ich den Account irgendwie löschen könnte.
Aber Facebook an sich erreicht man ja irgendwie nicht. Einen Support habe ich jedenfalls nicht gefunden. :(
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8267
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Mein besoffenes Hirn hat letzte Nacht einen kranken Traum gehabt:

ZFX war sowas wie ein Einkaufsparadies. Wir sind da in Ruhe flaniert und haben uns Kram angeguckt, Schuhe und Algorithmen und so; und haben gejammert und ge-anti-jammert wie im Garten Eden.

Plötzlich kommen aus allen Fahrstühlen Roboter raus und wollen uns töten. Und wir hatten die Viecher auch noch selber programmiert! Jeder musste also gegen sein eigenes Programm kämpfen, das von seiner Existenz irgendwie angepisst war und ihn umbringen wollte.

Cats Nemesis hatte z.B. irgendwas mit bunten Laserstrahlen wild in alle Richtungen. Aber er hat nur die Ohren zurückgelegt und ist fauchend davongewetzt.

Während also alle gegen ihren Terminator kämpfen und Bugs ausnutzen und täuschen und Fallen bauen und die Programme verwirren, fällt mir auf, dass meiner scheiße robust und hocheffizient programmiert ist. Und auch noch hübsch aussieht (wie so ein Russe, den ich mal kannte).

eXile (echter Name Nils) hat mir dann geholfen. Wir haben schnell ein Tarnnetz aus zwei übereinanderliegenden Fliegengittern gebaut – das entstehende Moiré hat die Bilderkennung derart verwirrt, dass mein Terminator aus dem Fenster gestürzt ist.

Ich sollte echt weniger Zeit mit Software verbringen.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Antworten