Hallo Zusammen,
bisher musste ich nicht oft mit dem WPF DataGrid arbeiten und wenn doch, war es recht simpel. Per Entity Framework habe ich Datensätze aus der Datenbank gelesen und die Liste der daraus entstandenen Objekte als Datenquelle beim DataGrid angegeben (ggf. noch mit selbst definierten Spalten, o.ä.) -> alles wunderbar. :-)
Nun stehe ich vor einem anderen Problem.
Es gibt zwei Tabellen:
Die Tabelle Dokumente enthält Informationen zu verschiedenen Dokumenten (ID, Dokument-Name, Projektzuordnung, etc.). Jedes Dokument gehört zu einem Workflow und jeder Workflow (es gibt mehrere) hat unterschiedlich viele Schritte, die ein Dokument durchlaufen muss. Nun soll zu jedem Dokument und zu jedem Workflow-Schritt ein Termin festgelegt werden (bspw. ein Termin, bis zu dem ein Dokument x den jeweiligen Workflow-Schritt abgeschlossen haben muss). Zu diesem Zweck gibt es eine Tabelle DokTermine. Die (vereinfachte) Struktur der Tabelle DokTermine sieht wie folgt aus:
Id | DokId | WfSchritt | Termin
===========================
1 | 1 | Erfassung | 12.02.2013
2 | 1 | Korrektur | 15.02.2013
3 | 1 | Druck | 20.02.2013
4 | 2 | Erfassung | 12.02.2013
5 | 2 | Korrektur | 15.02.2013
6 | 2 | Druck | 20.02.2013
usw.
Im DataGrid sollen nun aber alle Informationen tabellarisch dargestellt werden. In Spalte 1 "Dokumente" stehen die Dokument-Namen (pro Zeile ein Dokument). Was nun in der Tabelle "DokTermine" gespeichert ist, muss allerdings in Spalten umgewandelt werden. Etwa so:
Dokument | Erfassung | Korrektur | Druck
============================================
NameDok1 | 12.02.2013 | 15.02.2013 | 20.02.2013
NameDok2 | 12.02.2013 | 15.02.2013 | 20.02.2013
etc.
Ist dies mit einem DataGrid und Datenbindung überhaupt möglich oder ist hier der Weg der Wahl eine DataTable die ich mir zur Laufzeit dynamisch generiere?
Über eine kleine Anregung wäre ich sehr erfreut.
Viele Grüße,
Chris
WPF DataGrid Problem
-
- Alter Benutzername: warez666
- Echter Name: Chris
Re: WPF DataGrid Problem
Mit Windows.Forms ging sowas mit dem DataGridView, denke mal das es für WPF was ähnliches oder gleiches gibt.
Habe aber nie Datengebundene Grids verwendet.
Habe aber nie Datengebundene Grids verwendet.
Re: WPF DataGrid Problem
der einfachste weg ist für jede reihe einen datensatz zu erstellen.
evtl. könntest du mit der ID und einem Converter arbeiten, der Converter holt sich die entsprechenden daten zum datensatz.
Binding Path=ID, Converter={StaticResource LookUpConverter}, ConverterParameter="Erfassung"
evtl. könntest du mit der ID und einem Converter arbeiten, der Converter holt sich die entsprechenden daten zum datensatz.
Binding Path=ID, Converter={StaticResource LookUpConverter}, ConverterParameter="Erfassung"
Blood of the Undead https://falkenbrew.itch.io/blood-of-the-undead