in erster Linie suche ich jeden der etwas zu unseren Projekten beitragen kann und sich dafür begeistert. Am dringendsten ist jedoch ein C# Entwickler gesucht, der sich mit Unity und/oder ASP.NET auskennt oder sich auch darin einarbeiten möchte, aber schon eine gewisse allgemeine Programmiererfahrung besitzt. Wichtig ist, dass Probleme gelöst werden und nicht einfach nur die erstbeste Methode gewählt wird.
Informationen
Wir das sind im Kernbereich ein bekannter Programmierer und Ich. Beide arbeiten wir seit 3 Jahren mit Unity mit unterschiedlichen Entwicklern und haben beide Erfahrung an der Entwicklung von 3D-Online Spielen sammeln können. Persönlich mache ich mich Mitte Juni zu 100% selbständig und wage es damit meine Ideen umzusetzen. Anders geht es einfach nicht. Neben diesem Risiko biete ich zudem ein umfangreiches Aufgabenspektrum, im Grunde mache ich alles, wofür ich keine Ressource habe - und das meist auch in gewisser Qualität.
Die größte Erfahrung habe ich im Grafikbereich gesammelt, neben der Erstellung vor allem auch das Zusammenspiel von Content und der Technik, also ich kenne mich gut mit der Optimierung und den Möglichkeiten der 3D-Darstellung aus. Natürlich habe ich auch eine starke Vision vor allem vom Hauptprojekt und habe durch mein breites Wissen die Möglichkeit diese auch an alle Abteilungen weiterzugeben. Diese Projekte sind also schon lange keine Ideenhülsen mehr.
Daneben gibt es noch andere Mithelfer, die zwar Erfahrung haben, aber wenig Zeit. Darunter GameDesigner, Konzept Grafiker und ein Web-Programmierer. Alle Beteiligten haben schon mehrere Projekte beendet und/oder arbeiten direkt in der Gamesbranche. Wichtig ist jedoch, das es auch ohne sie geht.
Projekte
Wir sind dabei zwei Projekte nacheinander zu entwickeln, wobei das zweite parallel in der Prototypphase läuft. Hier absteigend die Projekte, sie verlinken auf eine genauere Beschreibung:
PreCIV - Pandemiesimulation
EndCiv - Online Wirtschaftssimulation
Der einfache Grund hierfür ist die Machbarkeit. Das erste Projekt besteht inhaltlich und technisch aus einem Teil des Hauptprojektes und ist einfach schneller zu entwickeln. Dessen Ziel ist die Finanzierung des Hauptprojektes EndCiv, das ich hier etwas näher beschreibe. Das andere Projekt kann in der Verlinkung angesehen werden.
Kurzbeschreibung
EndCiv ist eine 3D onlinebasierte und persistente Welt/Wirtschaftssimulation. Die Erde hat ihre Apokalypse hinter sich und nun beginnen die Menschen sich von neuem zu etablieren. Der Spieler hat unter anderem die Möglichkeit Städte zu errichten. Zunächst muss die Grundversorgung und der lokale Handel hergestellt werden. Bei weiterer Entwicklung haben sich Staaten aus mehreren Spielern/Städten gebildet und die globale Wirtschaft ist durch den Bau von Schiffen und Flugzeugen wieder intakt. Zündstoff gibt es jetzt durch die Vielfalt der eigentlich einfachen Wirtschaft und durch politische Aspekte, die wir aus dem realen Tagesthemen kennen. Energie wird benötigt um nahezu alles am Laufen zu halten. Man kann sich zwischen herkömmlichen oder erneuerbaren Energiequellen entscheiden. Doch Solarzellen sind von der simulierten Tageszeit abhängig und wie Windkraftanlagen zudem noch vom Wetter. Andererseits füllt Regen die Wasserspeicher wieder auf, was zumindest am Anfang essenziell ist.
Verbrennungskraftwerke hingegen verursachen Umweltbelastungen und haben andere Nachteile, die in einer rohstoffarmen Erde zu Konflikten führen.
Aus mehreren Gründen kann man zwar keine Landkriege führen, jedoch ist die hohe See gefährlich und mit Kriegsschiffen kann man z.B. mit Embargos und Seeblockaden auch Schaden anrichten. Zudem können Spieler auch in die Rolle von (somalischen) Piraten schlüpfen und dadurch erfolgreich sein.
Die Möglichkeiten sind unbegrenzt und wir werden nach und nach das Spiel erweitern. Das Spiel ist sehr komplex und sicher nicht sofort zu durchschauen, deshalb werde ich dazu bei Interesse natürlich einiges mehr erzählen. Ein ANNO 2070 Online könnte es am ehesten beschreiben. Wer zudem EVE-Online kennt, hat auch eine gewisse Ahnung.
Auch wenn sich für einige die Idee absurd anhören mag - ich würde dieses Risiko niemals eingehen, wenn ich nicht von der Machbarkeit überzeugt wäre. Wir haben die nötigen Methoden und die Erfahrung dafür.
Projektstatus/Zeitplan
EndCiv ist seit etwa 3 Jahren in Teilentwicklung und hat nun ein rundes Konzept erreicht. Die erste Idee, das Projekt zum Crowdfunding zu bringen erschien bald nicht machbar. Der Aufwand ist einfach zu groß. Wir haben vor kurzem ein Zwischenprojekt PreCIV beschlossen, welches mit einem Prototypen ins Crowdfunding gebracht wird und anschließend über Plattformen wie Steam vertrieben wird. Wir würden gerne zum Herbst oder Ende des Jahres mit der Kampagne starten. Bei Steam sollte es dann im Frühjahr 2014 verfügbar sein.
Toolchain
Wir entwickeln mit Unity 4 mit C# und der Server von EndCiv läuft ebenfalls auf C# ASP. 3D Grafik wird mit Cinema 4D erstellt.
Zur Kommunikation nutzen wir Skype oder E-mail. Der Datenaustausch läuft über SVN oder Git via Dropbox.
Webseite
Neben den Projektseiten gibt es noch eine kürzlich erstellte Communityseite von uns mit zusätzlichen Informationen. Jedoch ist der Hype noch nicht so groß und wir konzentrieren uns auf spezielle Foren und Plattformen.
Informationen zum Gesuch
Anforderungsprofil
Die zwei Projekte und der längere Zeitraum lässt einiges an Spielraum für die Gestaltung der Zusammenarbeit. Wir suchen entweder (oder beides in einem) einen Unity-C# Entwickler oder einen Server-C# Entwickler. Für Unity bieten sich beide Projekte an, also PreCiv akut und EndCiv als Prototyp. Das ist gerade für erfahrene Entwickler mit wenig Zeit geeignet und auch für Umsteiger auf C#/ASP interessant.
Wichtig ist natürlich irgendeine Form der Referenz. Neben fertigen Projekten finde ich eigene Blogs und Artikel sehr interessant, da man so ein gutes Bild von den Kenntnissen und Meinungen des Entwicklers bekommt und da oft mehr Wissen dahintersteckt. Wer sich generell ständig weiterentwickelt und glaubt die Aufgaben umsetzen zu können sollte sich unabhängig von der absoluten Erfahrung unbedingt bei uns melden.
Aufgaben
Der Bereich ist in drei Abschnitte geteilt:
Im Unity Bereich bei PreCIV stünden diverse gamemechanischen Aufgaben an. Kernsysteme wie die GUI-Darstellung und das Verwalten der Spieldaten, Gamestates etc. werden schon entwickelt. Eine Möglichkeit wäre die KI der Virenverbreitung und der globalen Forschung.
Für EndCiv auf Unity-Basis ist vor allem ein Programmierer interessant, der mathematisch sehr fit ist und sich mit geometrischen und Daten-Strukturen gut auskennt. Um es grob zu umschreiben, wir haben die Weltkugel als zentrales Spielfeld und es gibt massig Möglichkeiten und Techniken damit tolle Dinge anzustellen. Angefangen bei den Städten, die als gleichmäßig verteilte Punkte auf der Kugel verteilt werden bis hin zur Visualisierung der Spieldaten wie dem Wetter und der Darstellung näherer Zoomstufen. Wir haben Konzepte zur Umsetzung, nur optimale Lösungen zur Verbesserung dieser Features sind nur mit talentierten Leuten möglich. Da draußen gibt es so einige Leute die mit ihrem abstrakten Denkvermögen tolle Dinge basteln, das hier ist Dein Projekt, versprochen.
Für EndCiv auf der Server-Seite brauchen wir aktuell jemanden, der auf längere Sicht mit uns die Serverstruktur konzeptioniert. Wir arbeiten hier sehr modular und überlegen immer den nächsten Schritt (Spieler- oder Featurezuwachs) mit ein. Es ist nicht ganz einfach, das Gesamtkonzept im Blick zu haben, dabei aber die ersten Prototypschritte zu priorisieren. Der Server muss später einiges an Aufgaben übernehmen. Neben der Kommunikation mit dem Client muss er auch alle Geschehnisse auf der Welt koordinieren. Auch wenn es nicht ganz zu unserem Projekt passt, ist das hier ein netter Artikel und gibt eine Übersicht über die Anforderungen.
Neben der Konzeption steht natürlich auch die Prototypentwicklung mit an um die nötigsten Features spielbar zu machen.
Kompensation
Der Grund für alle Mitstreiter und mich inbegriffen ist die Entwicklung des Spieles selbst. Für micht ist es zudem die Hoffnung auf eine bessere Zukunft, für Andere vor allem die Aussicht daran später auch bezahlt weiterzuarbeiten. Manche freelancer z.B. schrieben mir ihre geleisteten Stunden zu einem festen Satz auf, die sie im Gewinnfall ausbezahlt bekommen. Später würden direkt bezahlte Aufträge folgen. Der Kern war jedoch die Arbeit am Projekt, da es einfach viele begeistert. Die Details muss man einfach klären und auch festschreiben. Jedenfalls ist Transparenz gegeben und es ist auch von der Leistung abhängig.
Um ein Beispiel zu geben, bevor ich eine Firmenfläche anmiete, arbeiten wir lieber weiterhin von Zuhause und ich bezahle erstmal meine Helfer.
Kontakt
Am besten via contact@eyecystudio.de
Gewünschtes Feedback
Jede Art von Feedback ist gewünscht.