Hi,
Ich suche eine Bibliothek, um Medien in OpenGL zu laden.
D.h. erstmal Texturen, später Sounds, Videos etc.
Kann man SFML dazu verwenden? Ich möchte das ganze "Drumherum" von SFML eigendlich nicht verwenden, ich schreibe einen eigenen Renderer.
Gruß
OpenGL - Laden von Medien
- kimmi
- Moderator
- Echter Name: Kim Kulling
OpenGL ist eine Grafik-API, dementsprechend wirst du dich um Multimedia-Inhalte wie Sound oder Video's mittels externer Libs kümmern müssen.
Zum Importieren von texturen kannst du dir mal freeglut anschauen, ob die da etwas anbieten. Ansonsten benutze ich verschiedene Image-Libs wie die jpg-lib, um da an die Daten zu kommen.
Gruß Kimmi
Zum Importieren von texturen kannst du dir mal freeglut anschauen, ob die da etwas anbieten. Ansonsten benutze ich verschiedene Image-Libs wie die jpg-lib, um da an die Daten zu kommen.
Gruß Kimmi
-
- Establishment
Re: OpenGL - Laden von Medien
Ich frage mich warum man zwar SFML verwendet, aber dann an den entscheidenden Stellen ablehnt. Ich sehe da keinen Sinn darin. Entweder SFML nutzen oder nicht. Wenn du alles selber machen willst, SFML nicht magst und nur ein Fenster öffnen willst, würde zb. das viel kleinere GLFW3 es auch tun.
Für Texturen habe ich bisher eine leicht modifizierte Variante von SOIL verwendet. Die Bibliothek ist sehr klein, Public Domain und bietet gerade genau die Formate die erstmal interessant sind. Ansonsten siehe auch diese Übersicht: www.opengl.org/wiki/Image_Libraries
Für Texturen habe ich bisher eine leicht modifizierte Variante von SOIL verwendet. Die Bibliothek ist sehr klein, Public Domain und bietet gerade genau die Formate die erstmal interessant sind. Ansonsten siehe auch diese Übersicht: www.opengl.org/wiki/Image_Libraries
- kimmi
- Moderator
- Echter Name: Kim Kulling
Die erste Frage war: kann ich mit der OpenGL-API Media laden: nein.
Die zweite Frage war: kann ich mit SFML Media laden? -> ja: texturen + Audio, nein: Video.
:) ...
Gruß Kimmi
Die zweite Frage war: kann ich mit SFML Media laden? -> ja: texturen + Audio, nein: Video.
:) ...
Gruß Kimmi