[Projekt] Shooter für die HTC Vive
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[Projekt] Shooter für die HTC Vive
Hey,
ich habe mittlerweile auch Zugang zu einer HTC Vive und möchte hierfür ein paar Spiele programmieren. Zunächst ein kleiner Shooter. Natürlich gibt es bereits diverse Shooter, aber ich möchte ein paar Dinge anders machen. Mein größtes Ziel ist es, dass das Spiel eben nicht wie Minecraft aussieht oder durch Dunkelheit versucht grafische Schwächen zu kaschieren. Aus diesem Grund beschäftige ich mich auch mit Photogrammetrie, damit ich eine möglichst überzeugende Erfahrung erschaffen kann.
Ich bin noch nicht ganz so weit, aber ich denke, dass das Ergebnis schon ganz gut aussieht. Es fehlen aber noch einige Objekte und natürlich auch Details und bei einigen Objekten gibt es auch ein paar Probleme, usw. Aber so stelle ich es mir zumindest vor. Ich muss noch ein besseren Kompromiss aus Nebel und Helligkeit, etc. finden, da ich mir damit auch ein paar Details nehme, was natürlich nicht so gut ist. :D
Weitere Details folgen dann mit fortschreitender Entwicklung.
Erste Meinungen würden mich trotzdem schon sehr interessieren. Die Texturauflösung beträgt übrigens nur 2k, obwohl ich auch 4x Texturen habe. ;)
Viele Grüße
Patrick
ich habe mittlerweile auch Zugang zu einer HTC Vive und möchte hierfür ein paar Spiele programmieren. Zunächst ein kleiner Shooter. Natürlich gibt es bereits diverse Shooter, aber ich möchte ein paar Dinge anders machen. Mein größtes Ziel ist es, dass das Spiel eben nicht wie Minecraft aussieht oder durch Dunkelheit versucht grafische Schwächen zu kaschieren. Aus diesem Grund beschäftige ich mich auch mit Photogrammetrie, damit ich eine möglichst überzeugende Erfahrung erschaffen kann.
Ich bin noch nicht ganz so weit, aber ich denke, dass das Ergebnis schon ganz gut aussieht. Es fehlen aber noch einige Objekte und natürlich auch Details und bei einigen Objekten gibt es auch ein paar Probleme, usw. Aber so stelle ich es mir zumindest vor. Ich muss noch ein besseren Kompromiss aus Nebel und Helligkeit, etc. finden, da ich mir damit auch ein paar Details nehme, was natürlich nicht so gut ist. :D
Weitere Details folgen dann mit fortschreitender Entwicklung.
Erste Meinungen würden mich trotzdem schon sehr interessieren. Die Texturauflösung beträgt übrigens nur 2k, obwohl ich auch 4x Texturen habe. ;)
Viele Grüße
Patrick
- Schrompf
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Re: [Projekt] Shooter für die HTC Vive
Die Nebelbilder sehen schon sehr stimmungsvoll aus. Ob dass dann in 3D cool ist... hm. Weiß nicht. Und die Landschaft wird auf Dauer etwas leer sein. Zum Glück kannst Du ja einen potenten PC voraussetzen, also knall da noch ein paar Layer Gras, totes Holz, Findlinge usw. rein.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Re: [Projekt] Shooter für die HTC Vive
Wie gesagt, es ist ein sehr früher Entwicklungsstand und es gibt noch einiges zu tun. Abgesehen von den Büschen ist alles was dort zu sehen ist direkt (3D-Modelle) oder indirekt (Bodentexturen) durch Photogrammetrie entstanden. Ich habe noch viele andere Dinge fotografiert, aber habe sie noch nicht weiter umgesetzt. Es wird also noch weitere Baumstümpfe, Steine, totes Holz, usw. geben.Schrompf hat geschrieben:Die Nebelbilder sehen schon sehr stimmungsvoll aus. Ob dass dann in 3D cool ist... hm. Weiß nicht. Und die Landschaft wird auf Dauer etwas leer sein. Zum Glück kannst Du ja einen potenten PC voraussetzen, also knall da noch ein paar Layer Gras, totes Holz, Findlinge usw. rein.
Mit dem Grass muss ich mal schauen, wie ich das mache, denn das sah bei einem ersten Versuch (Billboard) nicht so schön aus. :D Übrigens wird es auch ein paar Tiere geben, die den Spieler ablenken werden. Wobei man natürlich dazu sagen muss, dass ein Tier durch Pistolenschüsse o.ä. eher nicht zum Spieler kommen würde, aber sind eben sehr außergewöhnlich neugierige Tiere. :)
Das Spielziel wird es dann sein sich gegen Gegner zu verteidigen. Diese sollen aber nicht einfach gerade auf den Spieler zulaufen, wie das überall gemacht wird, sondern auch ein wenig die Umgebung nutzen. :D
- Krishty
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Re: [Projekt] Shooter für die HTC Vive
Fotos machen nicht direkt fotorealistisch; die starken Reflexionen auf den Baumstümpfen passen z.B. so garnicht zum Nebel.
Ich würde den Fokus viel stärker auf das Gameplay legen, von dem du da schwärmst. Solche Spiele können auch mit recht mickriger Grafik sehr stimmungsvoll sein (Sir, You Are Being Hunted). Und VR steigert die Immersion ja sowieso nochmal.
Wo wir gerade darüber sprechen: Ein weiterer Grund, Grafik zu überspringen und möglichst schnell einen Gameplay-Prototypen fertigzustellen, ist, dass VR-Gameplay unheimlich schwer zu planen ist: Der Hälfte der Leute wird sofort schlecht wenn sie in der Egoperspektive spielen. Fast allen wird schlecht, wenn sie strafen müssen. Wenn du direkt mit 3rd-Person vs. 1st-Person und verschiedenen Steuerungsarten experimentierst, ist die Zeit tausend Mal wertvoller investiert als mit Fotos von Büschen, und du hast auch viel schneller Erfolgserlebnisse.
Ich würde den Fokus viel stärker auf das Gameplay legen, von dem du da schwärmst. Solche Spiele können auch mit recht mickriger Grafik sehr stimmungsvoll sein (Sir, You Are Being Hunted). Und VR steigert die Immersion ja sowieso nochmal.
Wo wir gerade darüber sprechen: Ein weiterer Grund, Grafik zu überspringen und möglichst schnell einen Gameplay-Prototypen fertigzustellen, ist, dass VR-Gameplay unheimlich schwer zu planen ist: Der Hälfte der Leute wird sofort schlecht wenn sie in der Egoperspektive spielen. Fast allen wird schlecht, wenn sie strafen müssen. Wenn du direkt mit 3rd-Person vs. 1st-Person und verschiedenen Steuerungsarten experimentierst, ist die Zeit tausend Mal wertvoller investiert als mit Fotos von Büschen, und du hast auch viel schneller Erfolgserlebnisse.
Re: [Projekt] Shooter für die HTC Vive
Danke für dein Feedback! Natürlich sehe ich ein, dass ein funktionierendes Gameplay wesentlich spielentscheidender ist, aber das Spiel sollte schon aus Zeitgründen ohnehin nicht sonderlich komplex werden. Es ist viel mehr als kleiner Einstieg gedacht und gibt mir damit auch die Chance Photogrammetrie auszuprobieren. Natürlich reicht das alleine nicht aus, um wirklich gute Grafik zu bieten, aber ich bin in erster Linie Programmierer und hierfür find ich meine Ergebnisse durchaus ganz gut. Ein 3D-Artist würde das ganze sicher noch besser hinbekommen.
Ich werde noch ein paar kleinere Assets fertig ausarbeiten und die Landschaft füllen. Danach geht es auch schon an das Gameplay. Natülich sieht es auch in 2D nicht so interessant aus, aber mit der VR-Brille wirkt es doch schon recht immersiv. ;)
Edit:
Hier der aktuellste Stand :) Die Tiere sind übrigens keine Deko, sondern bewegen sich wirklich. ;)
Ich werde noch ein paar kleinere Assets fertig ausarbeiten und die Landschaft füllen. Danach geht es auch schon an das Gameplay. Natülich sieht es auch in 2D nicht so interessant aus, aber mit der VR-Brille wirkt es doch schon recht immersiv. ;)
Edit:
Hier der aktuellste Stand :) Die Tiere sind übrigens keine Deko, sondern bewegen sich wirklich. ;)
Re: [Projekt] Shooter für die HTC Vive
Jetzt habe ich das Waffenund Gegner implementiert und auch die dafür notwendigen Gegner. Habe gerade mal 16 Magazine mit 15 Schuss durchgeballert. Aber die Gegner nehmen momentan kein Ende. :D
Ansonsten habe ich die Grafik weiter optimiert. Hier und da muss ich sicher noch ran, aber insgesamt bin ich recht zufrieden. :)
Ich selber finde es jetzt gar nicht so gruselig, aber es fehlen auch noch ein paar Sounds und noch mehr Spawnpunkte. Außerdem ist es vielleicht normal, dass man als Entwickler etwas weniger geänstigt ist. :D
Ansonsten habe ich die Grafik weiter optimiert. Hier und da muss ich sicher noch ran, aber insgesamt bin ich recht zufrieden. :)
Ich selber finde es jetzt gar nicht so gruselig, aber es fehlen auch noch ein paar Sounds und noch mehr Spawnpunkte. Außerdem ist es vielleicht normal, dass man als Entwickler etwas weniger geänstigt ist. :D
Re: [Projekt] Shooter für die HTC Vive
Wenn du die Möglichkeit hast, mach den Nebel zum Horizont hin dunkler als nach oben. Das vermittelt mehr den Eindruck in einem tiefen Wald zu sein, da das Licht geradeaus durch mehr Laub dringen muss als von oben.
Mal auf die Schnelle (rechte Bildhälfte):
Vgl. auch die Fotos hier: http://quovadisblog.com/2009/11/forest-in-the-fog/
Mal auf die Schnelle (rechte Bildhälfte):
Vgl. auch die Fotos hier: http://quovadisblog.com/2009/11/forest-in-the-fog/
Re: [Projekt] Shooter für die HTC Vive
Super. Vielen Dank! Ich merke zwar immer, dass es nicht optimal ist, aber ich weiß oft nicht woran es genau liegt. :D
Aktuell bin ich dabei das ganze Setting etwas dunkler zu gestalten. Eigentlich wollte ich das vermeiden, weil ich die Umgebungs-Assets ja selbst erstellt habe und man sie dann auch sehen soll. :D Ich möchte eine etwas aussichtslose und beklemmende Atmosphäre aufbauen. Damit es nicht zu dunkel wird und auch ein wenig nach Chaos aussieht, gibt es eine Lichtquelle (Feuer) als Kompromiss. Außerdem gibt es noch ein wenig Rauch an anderen Stellen (vielleicht ist das Feuer hier fast erloschen), der ebenfalls die Sicht einschränkt.
Ich muss mit den Farbwerten vom Rauch noch ein wenig experimentieren. Auch glänzen die Bäume jetzt wieder recht stark. Andererseits sehen diese dadurch ganz nett aus, obwohl es vielleicht nicht ganz so realistisch ist. :)
Ich muss mal schauen, ob ich den Nebel etwas angepasst bekomme, denn auch im dunklen fällt das Problem noch immer auf, aber ich muss leider auch ein wenig auf die Performance achten. Mal schauen, ob mir dazu was einfällt. :)
Aktuell bin ich dabei das ganze Setting etwas dunkler zu gestalten. Eigentlich wollte ich das vermeiden, weil ich die Umgebungs-Assets ja selbst erstellt habe und man sie dann auch sehen soll. :D Ich möchte eine etwas aussichtslose und beklemmende Atmosphäre aufbauen. Damit es nicht zu dunkel wird und auch ein wenig nach Chaos aussieht, gibt es eine Lichtquelle (Feuer) als Kompromiss. Außerdem gibt es noch ein wenig Rauch an anderen Stellen (vielleicht ist das Feuer hier fast erloschen), der ebenfalls die Sicht einschränkt.
Ich muss mit den Farbwerten vom Rauch noch ein wenig experimentieren. Auch glänzen die Bäume jetzt wieder recht stark. Andererseits sehen diese dadurch ganz nett aus, obwohl es vielleicht nicht ganz so realistisch ist. :)
Ich muss mal schauen, ob ich den Nebel etwas angepasst bekomme, denn auch im dunklen fällt das Problem noch immer auf, aber ich muss leider auch ein wenig auf die Performance achten. Mal schauen, ob mir dazu was einfällt. :)
Re: [Projekt] Shooter für die HTC Vive
Wo du gerade mit dem Feuer in sehr dunkler Szene kommst - als Inspirationsquelle noch ein ganz anderer Stil (ein beliebter Concept-/Kinoeffekt für unheimliche Wälder bei Nacht): künstliches Gegenlicht zwischen den Bäumen.
Je nach Thema und Gegnertyp stellvertretend für:
- Militär-/Autoscheinwerfer (in waberndem Bodennebel u.a. aus Abgasen),
- gelandete Ufos (langsam pulsierendes Licht)
- oder selbstglühender magischer bzw. Spuk-Nebel (ausbreitend, zusammenziehend, wandernd und/oder aus einem Dimensionsloch strömend)
jeweils in den Spawn-Bereichen der Gegner.
Je nach Thema und Gegnertyp stellvertretend für:
- Militär-/Autoscheinwerfer (in waberndem Bodennebel u.a. aus Abgasen),
- gelandete Ufos (langsam pulsierendes Licht)
- oder selbstglühender magischer bzw. Spuk-Nebel (ausbreitend, zusammenziehend, wandernd und/oder aus einem Dimensionsloch strömend)
jeweils in den Spawn-Bereichen der Gegner.
Re: [Projekt] Shooter für die HTC Vive
Du hast wirklich gute Ideen. Danke dafür :) Ich muss noch ein wenig experimentieren, denn ich konnte den Effekt leider nicht so einfach nachstellen. :(
Re: [Projekt] Shooter für die HTC Vive
Ich war nicht untätig und habe dieses Projekt weiter vorangetrieben. Natürlich wäre der oben dargestellte Spielmodus alleine etwas wenig und so sind weitere hinzugekommen. Außerdem habe ich entschieden, dass ein Level-Editor die Hauptbasis des Spiels bilden soll.
Im Anhang ein paar Bilder einiger Spielszenen. Ich habe diese natürlich in höherer Auflösung aufnehmen lassen, aber es sind In-Game-Aufnahmen. Bewegte Bilder gibt es auch in diesem Trailer zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=P3glyOy ... e=youtu.be
Ich muss noch ein wenig Papierkram bei Steam machen und dann sollte es demnächst erscheinen.
Über weiteres Feedback würde ich mich aber trotzdem sehr freuen. :)
Die Waldszene ist doch etwas dunkler geworden, aber im Bereich des Spielers gibt es Knicklichter die wiederum eine gewisse Beleuchtung schaffen. Das Spiel sieht auf den Bildern unspielbar dunkel aus, aber in der HTC Vive ist alles wunderbar und darum geht es ja.
Im Anhang ein paar Bilder einiger Spielszenen. Ich habe diese natürlich in höherer Auflösung aufnehmen lassen, aber es sind In-Game-Aufnahmen. Bewegte Bilder gibt es auch in diesem Trailer zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=P3glyOy ... e=youtu.be
Ich muss noch ein wenig Papierkram bei Steam machen und dann sollte es demnächst erscheinen.
Über weiteres Feedback würde ich mich aber trotzdem sehr freuen. :)
Die Waldszene ist doch etwas dunkler geworden, aber im Bereich des Spielers gibt es Knicklichter die wiederum eine gewisse Beleuchtung schaffen. Das Spiel sieht auf den Bildern unspielbar dunkel aus, aber in der HTC Vive ist alles wunderbar und darum geht es ja.
- Krishty
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Re: [Projekt] Shooter für die HTC Vive
- Toll, wie viel draus geworden ist!
- Waldlevel gefällt mir jetzt von den Bildern her richtig – also haben die Fotos doch noch gut mit der Beleuchtung geklappt.
- Die Zielfernrohre in VR sind supergeil umgesetzt.
- Auf jedem Screenshot und während des gesamten Videos ist dein Kopf nach links gekippt. Ich kriege Nackenprobleme vom Zuschauen.
Re: [Projekt] Shooter für die HTC Vive
Vielen Dank :)
Zumindest bin ich sehr konsequent was meine Kopfhaltung angeht. :D Es ist aber tatsächlich so, dass ich meinen Kopf immer etwas schief halte. Warum auch immer. Insofern fällt mir das gar nicht auf und ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich das beheben kann. :D
Zumindest bin ich sehr konsequent was meine Kopfhaltung angeht. :D Es ist aber tatsächlich so, dass ich meinen Kopf immer etwas schief halte. Warum auch immer. Insofern fällt mir das gar nicht auf und ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich das beheben kann. :D
Re: [Projekt] Shooter für die HTC Vive
Den Wald, besonders den Nebel, finde ich auch super stimmungsvoll. Gibt's da neue Entwicklungen?Dummie hat geschrieben: Die Waldszene ist doch etwas dunkler geworden, aber im Bereich des Spielers gibt es Knicklichter die wiederum eine gewisse Beleuchtung schaffen. Das Spiel sieht auf den Bildern unspielbar dunkel aus,
Re: [Projekt] Shooter für die HTC Vive
Doppelpost. Sry.
Zuletzt geändert von Dummie am 21.12.2016, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Re: [Projekt] Shooter für die HTC Vive
Danke :) Mein Hauptziel mit diesem Spiel war es das User eigene Level erstellen können. Die sehen natürlich aufgrund noch begrenzter Asset Anzahl und andere Einschränkungen nicht so gut aus, aber machen trotzdem viel Spaß. Außerdem habe ich Multiplayer in das Spiel eingebaut und enige der User Maps mit aufgenommen. Später sollen die User ihre Maps auch ohne meine Hilfe hosten können.ZooFox hat geschrieben:Den Wald, besonders den Nebel, finde ich auch super stimmungsvoll. Gibt's da neue Entwicklungen?Dummie hat geschrieben: Die Waldszene ist doch etwas dunkler geworden, aber im Bereich des Spielers gibt es Knicklichter die wiederum eine gewisse Beleuchtung schaffen. Das Spiel sieht auf den Bildern unspielbar dunkel aus,
Hier ist z.B. ein Video von einem User: https://www.youtube.com/watch?v=xJEnh9qECJM
Das Spiel ist in Early Access auf Steam erhältlich und natürlich entsprechend noch nicht fertig, aber macht schon Spaß, denke ich :)
Re: [Projekt] Shooter für die HTC Vive
Ein User hat einen neuen Trailer erstellt. Ist wirklich cool geworden und will ich euch natürlich nicht vorenthalten: https://www.youtube.com/watch?v=ev7M8PycSYs
So macht Spieleentwicklung Spaß :D
So macht Spieleentwicklung Spaß :D
Re: [Projekt] Shooter für die HTC Vive
Ja das sieht wirklich interessant aus! Schönes Projekt!
Re: [Projekt] Shooter für die HTC Vive
Mittlerweile gibt es auch Zweibeine, Schalldämpfer und eine neue Waffe, die über eine Gurtzuführung mit Munnition gefüttert wird (M249).
Ladesequenz:

Feuersequenz:

Schalldämpfer (man beachte auch den Unterschied im Mündungsfeuer und der Lichtemission):

Zweibein für das L96:

Außerdem gibt es einen neuen Spielmodus namens Virus/Infection.
Dieses Video hat ein Spieler aufgenommen, wie er als infizierter einen sich sehr sicher fühlenden Spieler überrascht hat:
http://imgur.com/a/fiowt
Die infizierten sind recht stark, da sie klettern können, zweifache Lebensenergie haben und auch alle Spieler (Freund und Feind) durch Wände sehen können. Allerdings macht das vielleicht auch gerade den Reiz und das Unsicherheitsgefühl aus. :D
Auch die Spieleranimationen habe ich massiv verbessert:


Auch den Sound habe ich massiv verbessert. Neben den Einsatz von hochwertigeren Audiofiles habe ich auch Steam Audio implementiert. Das ist vielleicht für euch alle ebenfalls interessant:
https://valvesoftware.github.io/steam-audio/
Hier hatte ich es mal testweise ausprobiert:
https://www.youtube.com/watch?v=rdyxK0lr2qU
Alles in allem bin ich mit den Fortschritten der letzten Wochen und Monate sehr zufrieden. :)
Ladesequenz:

Feuersequenz:

Schalldämpfer (man beachte auch den Unterschied im Mündungsfeuer und der Lichtemission):

Zweibein für das L96:

Außerdem gibt es einen neuen Spielmodus namens Virus/Infection.
Dieses Video hat ein Spieler aufgenommen, wie er als infizierter einen sich sehr sicher fühlenden Spieler überrascht hat:
http://imgur.com/a/fiowt
Die infizierten sind recht stark, da sie klettern können, zweifache Lebensenergie haben und auch alle Spieler (Freund und Feind) durch Wände sehen können. Allerdings macht das vielleicht auch gerade den Reiz und das Unsicherheitsgefühl aus. :D
Auch die Spieleranimationen habe ich massiv verbessert:


Auch den Sound habe ich massiv verbessert. Neben den Einsatz von hochwertigeren Audiofiles habe ich auch Steam Audio implementiert. Das ist vielleicht für euch alle ebenfalls interessant:
https://valvesoftware.github.io/steam-audio/
Hier hatte ich es mal testweise ausprobiert:
https://www.youtube.com/watch?v=rdyxK0lr2qU
Alles in allem bin ich mit den Fortschritten der letzten Wochen und Monate sehr zufrieden. :)
Re: [Projekt] Shooter für die HTC Vive
Sieht sehr schick aus. *thumbs_up*
Du hast es bestimmt schon geschrieben, aber ich frage noch mal:
Wieviel seid ihr?
Aber irgendwie ist immer noch der "Horizont" etwas schief...
Du hast es bestimmt schon geschrieben, aber ich frage noch mal:
Wieviel seid ihr?
Aber irgendwie ist immer noch der "Horizont" etwas schief...
Re: [Projekt] Shooter für die HTC Vive
Ich entwickel alles alleine, aber kaufe die 3D Modelle, Sounds, etc. dann natürlich ein, da ich mehr der Programmierer bin. Viele der Level stammen von meinen Usern, die diese im integrierten Leveleditor erstellt haben. :Djoggel hat geschrieben:Sieht sehr schick aus. *thumbs_up*
Du hast es bestimmt schon geschrieben, aber ich frage noch mal:
Wieviel seid ihr?
Aber irgendwie ist immer noch der "Horizont" etwas schief...
- Krishty
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Re: [Projekt] Shooter für die HTC Vive
Sehr gute Entscheidung; kann nur möglichst viele Programmierer ermutigen, ebenfalls einen in ihre Spiele einzubauen!Dummie hat geschrieben:Viele der Level stammen von meinen Usern, die diese im integrierten Leveleditor erstellt haben. :D
Re: [Projekt] Shooter für die HTC Vive
Manchmal hatte ich es auch bereut den Editor eingebaut zu haben, denn die visuelle Qualität für diese Level ist nicht so gut wie für andere Level. Das macht beim Spielen zwar nicht so viel aus, aber es schreckt die Leute trotzdem ab.
Ich habe auch einige Level genommen und ein wenig gepimpt. Das Grunddesign stammte aber stets von den Usern. Hier mal ein paar Impressionen:





:D :D :D
Ich habe auch einige Level genommen und ein wenig gepimpt. Das Grunddesign stammte aber stets von den Usern. Hier mal ein paar Impressionen:
:D :D :D
- starcow
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- Registriert: 23.04.2003, 17:42
- Echter Name: Mischa Schaub
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Re: [Projekt] Shooter für die HTC Vive
Wie sieht den dieser Level-Editor aus? Gibts da ein paar Screenshots dazu?Dummie hat geschrieben: Ich entwickel alles alleine, aber kaufe die 3D Modelle, Sounds, etc. dann natürlich ein, da ich mehr der Programmierer bin. Viele der Level stammen von meinen Usern, die diese im integrierten Leveleditor erstellt haben. :D
Gruss starcow