Ich definiere Padding quasi immer selber, wenn ich andere Bibliotheken einbinde. Bei mir wird etwa
struct Foo {
int a;
void * b;
};
zu
#if COMPILED_FOR_X64
#define PAD_4B_ON_X64 int : 32 // vier anonyme Bytes
#else
#define PAD_4B_ON_X64 // tut nix
#endif
struct Foo {
int a;
PAD_4B_ON_X64;
void * b;
};
… und das hat nun lange sehr gut funktioniert, aber mit constexpr geht das leider in die Brüche: Während Visual C++ die anonymen Daten praktischerweise ignoriert, will Clang sie initialisiert haben:
constexpr Foo f = { 1, 2 }; // Fehler: initialisiert a und das Padding; lässt b uninitialisiert
Tja. Weiß zufällig jemand von euch, ob ich darauf hoffen kann, dass Clang die Member irgendwann ignoriert, oder ist das im Standard schlicht nicht definiert?
[C++] constexpr + explizites Padding
- dot
- Establishment
- Echter Name: Michael Kenzel
constexpr Foo f = { 1, nullptr }; funktioniert laut godbolt sowohl mit msvc als auch mit clang und gcc; imo ist das alles wohldefiniert:
- Aggregate Initialization mit einer Initializer-List der Länge n initialisiert laut Standard die ersten n Member. [dcl.init.aggr § 3.2]
- Unnamed Bitfields sind keine Member. [class.bit § 2]
- Krishty
- Establishment
- Benutzertext: state is the enemy
Bei mir nicht: https://godbolt.org/g/rkSyRjdot hat geschrieben:constexpr Foo f = { 1, nullptr }; funktioniert laut godbolt sowohl mit msvc als auch mit clang und gcc; imo ist das alles wohldefiniert
- dot
- Establishment
- Echter Name: Michael Kenzel
Oh, ich hab's mit einer globalen Variable versucht, dort hat's geklappt. Ich würde jetzt mal soweit gehen, zu postulieren, dass das ein Bug in Clang ist...
- Krishty
- Establishment
- Benutzertext: state is the enemy
Scheiße, du hast recht! Ja, dann ist es ein Bug. Sowas habe ich ja mittlerweile im Urin …
In meinem Produktions-Code *ist* es eine globale Variable, aber es funktioniert trotzdem nicht. Wahrscheinlich, weil die Version hoffnungslos veraltet ist. Danke, dass du’s nochmal anders getestet hast als ich!
P.S.: Zum Warum: Ich kompiliere meinen Kram ohne Padding, und da sind immer wieder API-Fetzen zwischen, die es brauchen. Zum einen mag ich struct-Padding schlicht nicht, weil es implizit/unsichtbar ist und deshalb schwer nachvollziehbar (es gibt ja eine halbe Million Threads à Hilfe! Warum ist mein struct 16 B groß obwohl ich 9 erwartet hätte?! da draußen). Zum anderen kotzt mich die Compiler-abhängige Syntax an (obwohl sich #pragma pack langsam durchzusetzen scheint; zumindest VC/Clang/GCC können’s).
In meinem Produktions-Code *ist* es eine globale Variable, aber es funktioniert trotzdem nicht. Wahrscheinlich, weil die Version hoffnungslos veraltet ist. Danke, dass du’s nochmal anders getestet hast als ich!
P.S.: Zum Warum: Ich kompiliere meinen Kram ohne Padding, und da sind immer wieder API-Fetzen zwischen, die es brauchen. Zum einen mag ich struct-Padding schlicht nicht, weil es implizit/unsichtbar ist und deshalb schwer nachvollziehbar (es gibt ja eine halbe Million Threads à Hilfe! Warum ist mein struct 16 B groß obwohl ich 9 erwartet hätte?! da draußen). Zum anderen kotzt mich die Compiler-abhängige Syntax an (obwohl sich #pragma pack langsam durchzusetzen scheint; zumindest VC/Clang/GCC können’s).