Max und die verschwundenen Dinge

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
grinseengel
Establishment
Echter Name: Andreas

Max und die verschwundenen Dinge

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

dann werde ich mir mal Gedanken darüber machen meine lang gehegte Idee ein 2d-Point&Click Adventure zu erstellen anzugehen. Arbeitstitel ist erstmal Platzhalter. Umsetzung Erfolg wie immer mit Unity. Als Framework verwende ich Adventure Creator.

Da mir die alten Spiele wie Simon und Day of Tentakel sehr gefallen hatten, soll mein Projekt auch in diese Richtung gehen. Hier mal ein Testscreen:

Bild
Zuletzt geändert von grinseengel am 23.04.2025, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
grinseengel
Establishment

Re: Arbeitstitel - Adventure

Da mir die alten Spiele wie Simon und Day of Tentakel sehr gefallen hatten, soll mein Projekt auch in diese Richtung gehen.
Ich habe heute etwas herumprobiert und den im letzten Post favorisierten Ansatz wieder verworfen. Ich werde nicht das "Nine verbs" Interface verwenden. Zum Einem fehlt mir zu viel aktive Spielfläche und zum Anderen gefällt mir die Auswahlaktion über einen interaktiven Cursor besser.
marcgfx
Establishment

Beitrag von marcgfx »

Day of the Tentacle, Monkey Island, Indiana Jones haben vor allem wegen den witzigen Szenen/Animationen und Dialogen spass gemacht. Wie planst du das zu animieren?
grinseengel
Establishment

Wie planst du das zu animieren?
Das ist eine gute Frage. Solche cineastischen Filmszenen bekomme ich nie hin. Es wird ein Kompromiss werden. Ich habe hier mal ein kleines Testvideo eingestellt. So in der Art stelle ich mir das vor.

grinseengel
Establishment

Für die Orientierung in der Stadt steht dem Spieler eine Map zur Verfügung. Das habe ich mir etwas von der Baphomets Fluch Reihe abgeschaut, gefiel mir ganz gut.

Bild
woodsmoke
Establishment

Beitrag von woodsmoke »

Mechanik und UI so sieht schon gut aus. Aber ich finde es fehlt an Charakter bzw interessantem Setting. Es wirkt aktuell fad, aber wahrscheinlich kommt da erst später Inhalt und Story. Aber sehr sauber siehts aus.
grinseengel
Establishment

Danke. Ja, im Moment ist noch alles etwas steril. Ich habe aber bereits schon ein bisschen Interieur einbauen können. Demnächst zeige ich mal einen Dialog zwischen einem Vogel und unserem Player.
grinseengel
Establishment

Re: Max und die verschwundenen Dinge

"Okay, also… ich muss dir was erzählen. Irgendwas stimmt hier nicht. Und nein, ich meine nicht, dass der Kaffee in dieser Stadt schmeckt wie aufgebrühter Staub sondern, Dinge verschwinden. Einfach so. Puff! Weg.

Gestern stand da noch ’ne komplette Statue im Park. Heute? Nichts. Nur noch ein leeres Podest und ’n verdutzter Taubenschwarm. Und mein bester Kugelschreiber? Den hab’ ich wirklich genau hier hingelegt. Zack, weg. Als hätte ihn jemand aus dem Spiel gelöscht.

Alle gucken mich an, als wär ich der Verrückte. Aber ich schwör’s dir: Irgendwer – oder irgendwas – räumt hier heimlich die Spielwelt ab. Und ich? Ich steck mittendrin. Also… falls du Lust hast, mit mir ’nen Point-&-Klick-Wahnsinn aufzudecken – ich könnte Hilfe gebrauchen. Bevor ich als nächstes dran bin. Also, klickst du dich mit mir rein?

Download: https://grinseengel.itch.io/max-und-die ... enen-dinge

Bild

Bild

Bild

Bild
scheichs
Establishment

Beitrag von scheichs »

Der Teasertext klingt spannend. Ins Spiel muss ich iwann mal reinschauen.
TomasRiker
Establishment
Echter Name: David Scherfgen

Beitrag von TomasRiker »

Jetzt klingt es wirklich spannend und interessant, wenn sich die Figur bewusst ist, dass sie nur in einem Computerspiel existiert.
marcgfx
Establishment

Beitrag von marcgfx »

hab dein Spiel nur kurz angespielt. Ich finde vor allem die laufanimation echt witzig. Der Stil-mix stört mich ein wenig, sind das alles verschiedene assets oder hast du auch selber Grafiken erstellt?
- Die Sound-Einstellungen scheinen nicht zu funktionieren, bzw. erst nach restart?
- ich würde gerne den vorgelesenen Text/Audio per Klick vervollständigen/abbrechen können.
grinseengel
Establishment

Hallo und danke für die Infos.

Es ist nur ein Assset. Die meisten Grafiken habe ich mir zusammengesucht und teilweise selber erstellt. Ich denke aber das passt schon einigermaßen.

Beim Sound funktioniert tatsächlich "Speech" nicht. Music und SFX funktionieren. Die Lautstärke der Stimme kannst du daher über SFX regeln.

Ein Abbrechen des scrollenden Textes habe ich tatsächlich nicht vorgesehen.
Jonathan
Establishment

Beitrag von Jonathan »

Habs mal getestet.

Setting und Story gefällt mir (von der Beschreibung). Ist halt kein episches Abenteuer, sondern irgendwie eine kleine, etwas skurrile Geschichte im hier und jetzt. Point&Clicks sind ja in der Regel eher seicht und humorvoll, da passt es sehr gut, wenn die Story nicht zu ernst ist.

Mir gefällt auch, dass der Startbildschirm direkt schon das Spiel ist, und die Figur schon rumläuft, wenn man auf den Bildschirm klickt, zum Starten.

Verwirrend fand ich die Icons. Dieses Zahnrad ist halt ein klassisches "Spieleinstellungen" Icon. Und das "i" sieht nach einer Tooltip-Hilfe aus. Ich will aber weder Hilfe, noch Optionen, sondern einfach das Spiel starten. Ist kein großes Ding, aber wirkt halt ein wenig wie unintuitives Asset-Recycling.

Der Hund ist putzig, aber ich muss den anderen zustimmen, dieser Stilmix ist etwas merkwürdig. Wären alle Charaktere so 3D animiert, wäre das anders, aber ein einziger? Ich meine, für low-budget passt das schon, aber auffallen tut es schon.

Ich hab dann im Park angefangen, so ganz ohne Intro oder Hintergrund ins Spiel geschmissen zu werden, war etwas merkwürdig, aber das Philosophieren über die Parkbank hat ganz gut reingepasst. Ich bin halt einfach erstmal da, meine Erwartungshaltung ist, dass sich gleich den Konflikt auftut und ich dann weiß, worum es geht. Unter diesem Gesichtspunkt ist es aber sehr skurril, dass ich nicht nach rechts weiter darf, weil "ich hier noch nicht fertig bin". Ist doch eine Lüge, du hast doch gar nichts zu tun. Sag mir halt, was ich machen soll, oder lass mich machen, was ich will, aber doch nicht so.

Ich habe dann alle Gegenstände angeklickt, aber nichts tut irgendetwas. Ich konnte Papier aufsammeln, aber mit nichts benutzen. Den "Schlüssel" im Mülleimer darf ich nicht einsammeln, ich darf es nicht einmal versuchen. Ein "meine Arme sind zu kurz" hätte ja gereicht. Alle anderen Gegenstände machen auch nichts, ich darf auch auf dem Stadtplan nirgendwo anders hin, das Spiel ist an dieser Stelle vorbei und ich bin nichtmal weit genug gekommen, um zu wissen, worum es eigentlich geht.
Schwerer Fehler. Also wirklich. Sorry, aber Grundprinzip des Genres ist es ja, viel rumzuprobieren, bis man was findet, was funktioniert. Das beinhaltet auch immer Dinge mehr oder weniger versehentlich mehrfach anzuklicken. Und ich hab keine Lust, einen längeren Text 3 mal anhören zu müssen. Das sollte Entscheidung des Spielers sein, nicht des Programmierers. Positiv anzumerken ist ja, das man per Doppelklick rennen kann. Da ist ein langwieriges Anschauen der Laufanimation optional, und genau so muss es auch bei Texten sein. Zumal die Sprachausgabe zuweilen arg roboterhaft klingt und die Betonung manchmal einfach nicht so recht passen will.

Insgesamt, naja, es funktioniert schon (ich nehme an, man kann das erste Rästel lösen, es wird halt nur nicht vernünftig kommuniziert), aber alles wirkt irgendwie schon so low-budget. Die Prinzipielle Atmosphäre ist da und auch eigentlich gut, aber hundert kleine Ecken und Kanten stören. Mir ist ein halbstündiges Spiel lieber, das in kurzer Zeit all sein Pulver verschießt, aber dafür auch wirklich eine halbe Stunde Spaß macht und unterhält, als ein 5 stündiges Spiel, wo alles irgendwie unfertig wirkt. Beides ich gleich viel Entwicklungsaufwand, und beides Spiele ich nur eine halbe Stunde, aber im ersten Fall hab ich dabei halt Spaß. Denk da mal drüber nach.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
grinseengel
Establishment

Vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Allerdings sehe ich einige Dinge komplett anders.
Setting und Story gefällt mir (von der Beschreibung). Ist halt kein episches Abenteuer, sondern irgendwie eine kleine, etwas skurrile Geschichte im hier und jetzt. Point&Clicks sind ja in der Regel eher seicht und humorvoll, da passt es sehr gut, wenn die Story nicht zu ernst ist.

Mir gefällt auch, dass der Startbildschirm direkt schon das Spiel ist, und die Figur schon rumläuft, wenn man auf den Bildschirm klickt, zum Starten.
Schön, dass dir dies gefällt.
Verwirrend fand ich die Icons. Dieses Zahnrad ist halt ein klassisches "Spieleinstellungen" Icon. Und das "i" sieht nach einer Tooltip-Hilfe aus. Ich will aber weder Hilfe, noch Optionen, sondern einfach das Spiel starten. Ist kein großes Ding, aber wirkt halt ein wenig wie unintuitives Asset-Recycling.
Tatsächlich kein uninituives Asset-Recycling. Für mich waren die passend, daher habe ich sie verwendet. Kann natürlich andere nehmen, denke ich nochmal drüber nach.
Der Hund ist putzig, aber ich muss den anderen zustimmen, dieser Stilmix ist etwas merkwürdig. Wären alle Charaktere so 3D animiert, wäre das anders, aber ein einziger? Ich meine, für low-budget passt das schon, aber auffallen tut es schon.
Natürlich ist das low-budget, da ich das alles komplett als Hobby und nicht kommerziell mache. Wenn ich das jetzt high-budget erstellt hätte, wäre dein Feedback doch das gleiche gewesen.
ch hab dann im Park angefangen, so ganz ohne Intro oder Hintergrund ins Spiel geschmissen zu werden, war etwas merkwürdig, aber das Philosophieren über die Parkbank hat ganz gut reingepasst. Ich bin halt einfach erstmal da, meine Erwartungshaltung ist, dass sich gleich den Konflikt auftut und ich dann weiß, worum es geht. Unter diesem Gesichtspunkt ist es aber sehr skurril, dass ich nicht nach rechts weiter darf, weil "ich hier noch nicht fertig bin". Ist doch eine Lüge, du hast doch gar nichts zu tun. Sag mir halt, was ich machen soll, oder lass mich machen, was ich will, aber doch nicht so.

Ich habe dann alle Gegenstände angeklickt, aber nichts tut irgendetwas. Ich konnte Papier aufsammeln, aber mit nichts benutzen. Den "Schlüssel" im Mülleimer darf ich nicht einsammeln, ich darf es nicht einmal versuchen. Ein "meine Arme sind zu kurz" hätte ja gereicht. Alle anderen Gegenstände machen auch nichts, ich darf auch auf dem Stadtplan nirgendwo anders hin, das Spiel ist an dieser Stelle vorbei und ich bin nichtmal weit genug gekommen, um zu wissen, worum es eigentlich geht.
Das verstehe ich jetzt nicht. Wesen eines Point&Click Adventure ist das Untersuchen der Location und der Gegenstände, die man einsammelt. Wenn du den Zettel mit einem Rechtsklick im Inventar untersucht hättest, dann wärst du schon eine ganze Ecke weiter, was die Info angeht. Nebenbei bist du bisher der Erste Spieler, der nicht in die hintere Park-Location gekommen ist. Bisher haben etwa 5 Spieler das Spiel komplett durchgespielt. Ich habe früher sehr viele dieser Point&Click Adventure gespielt. Die waren teilweise richtig hammerhart zum Spieler. Ohne in die Lösung zu schauen ist man da oft nicht weitergekommen. Da ist mein Ansatz eher harmlos. Ich hatte auch über Hotspots als Hilfe nachgedacht, die Idee aber schnell wieder verworfen.
Schwerer Fehler. Also wirklich. Sorry, aber Grundprinzip des Genres ist es ja, viel rumzuprobieren, bis man was findet, was funktioniert. Das beinhaltet auch immer Dinge mehr oder weniger versehentlich mehrfach anzuklicken. Und ich hab keine Lust, einen längeren Text 3 mal anhören zu müssen. Das sollte Entscheidung des Spielers sein, nicht des Programmierers. Positiv anzumerken ist ja, das man per Doppelklick rennen kann. Da ist ein langwieriges Anschauen der Laufanimation optional, und genau so muss es auch bei Texten sein. Zumal die Sprachausgabe zuweilen arg roboterhaft klingt und die Betonung manchmal einfach nicht so recht passen will.
Ok, das kann ich nachvollziehen. Wobei es sich im Spiel dann nicht häufig ergibt, dass der Spieler sich Dialoge doppelt anhören muss.
Insgesamt, naja, es funktioniert schon (ich nehme an, man kann das erste Rästel lösen, es wird halt nur nicht vernünftig kommuniziert), aber alles wirkt irgendwie schon so low-budget. Die Prinzipielle Atmosphäre ist da und auch eigentlich gut, aber hundert kleine Ecken und Kanten stören. Mir ist ein halbstündiges Spiel lieber, das in kurzer Zeit all sein Pulver verschießt, aber dafür auch wirklich eine halbe Stunde Spaß macht und unterhält, als ein 5 stündiges Spiel, wo alles irgendwie unfertig wirkt. Beides ich gleich viel Entwicklungsaufwand, und beides Spiele ich nur eine halbe Stunde, aber im ersten Fall hab ich dabei halt Spaß. Denk da mal drüber nach.
Was die Rätsel angeht, habe ich ja schon etwas angemerkt. Ich weis jetzt nicht wo die 100 Ecken und Kanten sein sollen, die das Spiel dann besser machen. Das alles würde auch nicht helfen, wenn z.B. das erste Rätsel nicht gelöst wird und das Spiel beendet wird. Das Spiel hat eine Spieldauer von etwa 2 Stunden, die sich eigentlich recht kurzweilig darstellen.
grinseengel
Establishment

Ok, die Cursor habe ich mir nochmal vorgenommen und etwas passender gestaltet. Ich denke das passt dann doch besser. Dahingehend ist ja Feedback immer nützlich. Machmals werkelt man an anderen Dingen rum und hat dann einige andere Dinge nicht mehr so richtig auf dem Schirm.

Die Cursor wirken jetzt recht groß auf diesem Bild. Das liegt daran, das Max recht klein ist, da er sich im hinteren Bereich aufhält.

Bild

Die Texte und Sprache der Dialoge können jetzt mit einem Mausklick abgebrochen bzw. abgekürzt werden.

Die Beschriftung der Soundeinstellungen habe ich korrigiert. SFX ist jetzt Speech und umgekehrt.
Jonathan
Establishment

Beitrag von Jonathan »

Ah, ich hatte nicht kapiert, dass man Gegenstände im Inventar direkt verwenden kann.

Die Neuerungen klingen cool, wird es dazu eine neue Version geben? Würde es dann gerne nochmal runterladen und weiter spielen.
grinseengel
Establishment

Die Neuerungen klingen cool, wird es dazu eine neue Version geben? Würde es dann gerne nochmal runterladen und weiter spielen.
Eine neue Version ist bereits hochgeladen. Eine Sache ist leider immer noch nicht so richtig. Text lässt sich überspringen, Ton noch nicht. Da muss ich noch mal ran.
Jonathan
Establishment

Beitrag von Jonathan »

Ah, cool cool.

Habs die letzten Tage nochmal gespielt. Das mit dem Wegklicken ist so gut, ich benutze das echt bei so ca. jedem dritten Dialog :D

Ich habs jetzt in die Bibliothek geschafft, komme da aber nicht weiter. Habe die Pinzette mit der Briefmarke, aber ich scheine die nirgendwo verwenden zu können, und sonst gibt es auch nichts anzuklicken.

Ich meine, ich schätze das ist für diese Art Spiel typisch. Ich war da auch noch nie wirklich gut drin. Bin jetzt aber an dem Punkt, wo ich ohne Komplettlösung einfach in jedem Raum jeden Gegenstand mit jedem kombinieren müsste um mit Brute-Force vielleicht auf die Lösung zu kommen. Vielleicht habe ich aber auch einfach irgendwo einen kleinen Hotspot übersehen.
Antworten