Projekt: Blood of the Undead

Endgegner

Re: Projekt: Blood of the Undead

Beitrag von Endgegner »

Richtig schön fleischig! Sieht toll aus und passt gut genug zu deinen eigenen Assets.

Mit etwas Color-Cycling könntest du vielleicht noch interessante Varianten davon erzeugen. Ein grüner, schleimiger Golem?
marcgfx
Establishment

Beitrag von marcgfx »

Der neue Boss gefällt mir optisch richtig gut, jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich bei künftigen Bossen grafisch auf dasselbe Niveau komme. Aber: Challenge accepted!

Die Hexe, jetzt als Support

Die alte Hexe wurde zur Support-Einheit umfunktioniert, weil es inzwischen einen Zauberer gibt, der ihre frühere Rolle übernommen hat.
Sie kann jetzt eine Schutzbarriere auf Einheiten anwenden (armor +1) – damit verlängert sie effektiv deren Überlebenszeit.
Bild

Gegner-Spawning: jetzt planbarer

Gegner werden nun am Ende jeder Runde gespawnt. Das gibt dem Spieler Zeit zum Planen und Positionieren der Einheiten. Zuvor war das Spawning zufällig verteilt, was einfach zu chaotisch war. Ich will eine Gegnerwelle gegen die man planen kann.
Bild

Das Katapultproblem

Das Katapult hat mir einiges an Kopfzerbrechen bereitet. Ich wollte, dass es auch Verbündete treffen kann (friendly fire), aber das machte es fast unbenutzbar. Ohne friendly fire wirkte es wiederum unrealistisch und zu stark.
Mein aktueller Lösungsansatz:
Das Katapult deckt nur einen festlegbaren 90°-Bereich ab – den muss der Spieler manuell setzen. So kann man gezielt eigene Gebäude oder Einheiten ausschliessen, zumindest theoretisch.
Bild
Schrompf
Moderator
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas

Beitrag von Schrompf »

Gefällt mir, wie Du da spielmechanisch rangehst!
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Jonathan
Establishment

Beitrag von Jonathan »

Ich mag auch irgendwie, wie die Kreise auf die einzelnen Tiles gemappt werden. Das sollte ich mir vermutlich abgucken, es gibt beim Landvogt ja auch viele Gebäude mit Einzugsradius, bloß wird der halt als Kreis dargestellt und dann ist es im Zweifelsfalle nicht ganz klar, ob ein anderes Gebäude noch innerhalb oder außerhalb des Radius ist...
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
marcgfx
Establishment

Beitrag von marcgfx »

Danke Schrompf :), ich gebe mir Mühe was neues zu erschaffen und nicht immer den einfachsten Weg zu gehen.

Jonathan: Ja die Klarheit wo sich eine Selektion auf dem Terrain befindet war mir wichtig, wenn du was abschauen kannst, nur zu :). Ich habe auch mit normalen Kreisen begonnen, aber das hat zu sehr viel Verwirrung geführt.

Neue Version ist online!
Wie immer war es komplizierter als gedacht… Diverse Pfade waren noch nicht relativ gesetzt, und trotzdem blieben die Fehlermeldungen aus. Dann kamen noch ein paar kleine Korrekturen dazu – und schwupps, 10 Builds später war’s endlich soweit.
Bild

Trotz vorhandenem Tutorial bleibt noch einiges versteckt:
Viele Gebäude bieten Upgrades, manche sind selbsterklärend, andere eher… Texte sind nicht lokalisiert und noch Devtexte.

Die Kakapostatue bietet einige göttliche Fähigkeiten, die sowohl in der Bauphase als auch im Kampf weiterhelfen können.
Der Undertaker kann kleine Manipulationen am Terrain machen, falls mal ein Gebäude nicht platziert werden kann wo man es möchte.

Die elementaren Kräfte sind optional, aber eher schwer zu bekommen. In meinem letzten Testlauf hatte ich z. B. nur ein paar Einheiten mit dem Element "HOLY". Erkennen kann man sie daran, dass sie etwas anders ausschauen. Was genau diese Kräfte tun? Teilweise sichtbar in den Einheiten-Stats, einige bieten gar spezielle Aktionen (EARTH -> teleportieren).

Ich bin gespannt, wie und ob es läuft – es steckt wieder viel drin. Der Survival-Modus ist was ich am besten getestet habe, Battle wurde schon lange nicht mehr angefasst.

Probier’s aus – und gerne Rückmeldung, wenn was hakt oder besonders gut gefällt!

Version auf Itch.io:
https://falkenbrew.itch.io/blood-of-the-undead
Antworten