FYI das Video macht mir krasse motion sickness.
I've got 2 BALLS
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Alexander Kornrumpf
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Re: I've got 2 BALLS
Vielen Dank für Ausprobieren :)scheichs hat geschrieben: ↑05.12.2025, 11:10 Vorab Kurzfazit:
Technisch/Grafisch und vom Sound schon sehr geil gemacht, aber Steuerung ist echt steep.
Dazu sind die Level bockschwer designt, bzw. manche Stellen komplett insane und sonst rollt man easy durchs Level.
Lvl2: der Diamant da direkt auf der Kante der Rampe.
Lvl3: Wie spring ich da rüber, ich vermute man springt so seitwärts aber iwas überseh ich?
Space machtn Boost, aber iwie hab ich kein Feeling dafür, wie lang?
Ich denke es wär cool wenn es einen Übungslevel gäbe, in dem man die Sprünge easy üben kann: Mehrere Rampen hintereinander, und dann in beide Richtungen nebeneinander um "Leerlauf" zu vermeiden. Das würde sicher einiges an Frust vermeiden.
Also das kam jetzt wohl zu kurz: Aber es macht schon Laune! Das Feeling wenn man diese Viertelpipe in LVL1 hochcruist mit dem Boost ist schon ziemlich geil. Kombiniert mit unverzeihlichen Gameplay bekommt man richtig Höhenangst und gibt guten Thrill. Das hat mich teilweise an "Stunt Car Racer" erinnert
Dass du es technisch gelungen findest, freut mich natürlich sehr! Ich nehme an "Steuerung ist steep" soll heißen, dass die Lernkurve steil ist?
Zum Design: Niks erster Kommentar zu Level 1 war "Joah, spielt sich gut, aber mach halt mal was herausforderndes, bitte". Und die Idee fand ich dann irgendwie gut, hehe.
Aktuell gibt es ja nur 4 Level, und, solange man halbwegs ok durchkommt, kann man jedes locker in unter einer Minute schaffen. Mit etwas Übung sollte man das komplette aktuelle Spiel in unter 3 Minuten schaffen. Da machte es irgendwie Sinn, den Schwierigkeitsgrad höher anzusetzen, so dass man vielleicht 20 Minuten braucht. Für die fertige Version sollte es dann aber tatsächlich wesentlich mehr einfache Level geben, damit man etwas mehr Zeit zum üben hat.
Was mich dabei aber gerade am meisten Interessieren würde: War die Steuerung herausfordernd oder unfair? Also, gibt es das Gefühl, dass wenn man ein Level zum 5ten mal startet, man eine höhere Chance hat? Und wenn man runterfällt, ist dann klar, wieso? Und die aktuelle automatische Kamerasteuerung - ist die ok oder grauenhaft störend?
Zum Boost: Der ist tatsächlich eher so ein Debugding, das ganze Spiel sollte ohne Boost beendet werden. Aber ist ja nur ne Demo, da ist cheaten ok. Ggf. kommt der als Extra wieder offiziell rein. Technisches Detail: Die Steuerung ist im Prinzip eine Kraft die direkt auf den Ball wirkt und ihn beschleunigt - man kann also in der Luft steuern. Der "Boost" ist nur ein Drehimpuls, in der Luft passiert dadurch nix, am Boden beschleunigt man entsprechend aufgrund der Reibung. Das sind einfach 2 grundlegend verschiedene, physikalische Steuerungsmöglichkeiten. Deshalb fühlt sich der Boost gerade etwas merkwürdig an.
Zu Level 3: Joah, man muss halt die Rampe hoch und zur Seite ziehen. Dafür braucht man schon entsprechend etwas Schwung. Je nachdem wie die Kamera steht sieht man auch nicht unbedingt, wo man hin muss. Mit ein wenig Übung ist das aber relativ leicht, ich schaffe den Sprung so in 9 von 10 Fällen.
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Re: I've got 2 BALLS
Hmhmmm. Das könnte im Spiel etwas besser sein. Das Video ist nur mit ShareX aufgenommen, Qualität und Framerate ist nicht so toll und es ruckelt wohl auch etwas. Außerdem wurde reingezoomt, damit man mehr sieht. Im Spiel weiß man ja, was man macht und kann daher Kamerabewegungen besser antizipieren. Und naja, diese Stelle speziell ist halt irgendwie wie ein Flipperautomat aus der Verfolgerperspektive...Alexander Kornrumpf hat geschrieben: ↑05.12.2025, 13:24FYI das Video macht mir krasse motion sickness.
Aber naja, Kamerasteuerung ist schon noch irgendwie so eine Baustelle. Allerdings hab ich da aktuell auch keine super gute Idee, die Kamera dreht sich halt mit Smoothing in Richtung der Bewegungsrichtung - ich find es nicht so offensichtlich, was ich da fundamental anders machen sollte...
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Re: I've got 2 BALLS
Echt ne runde Erfahrung! Der Soundtrack geht sofort ordentlich, die Geräusche sind stimmig, die Grafik echt gut für die Umstände! Die Steuerung ist ok, das ist halt der Sinn dahinter. Nur dass ich nicht mit der Maus die Kamera steuern konnte, hat mich echt bissl aus der Bahn geworfen. Bin dann im zweiten Level paar Mal abgestürzt und hatte keinen Bock mehr... sorry, bin nicht gemacht für solche Spiele. Bestenlisten gehen mir am Arsch vorbei.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Re: I've got 2 BALLS
Hmhmm, hoher Schwierigkeitsgrad scheint echt ein Wiederkehrendes Thema zu sein - notiert, für die nächste Version gibts ein paar mehr leichte Level.
Man kann btw. im Spiel F1 drücken, dann auf "Debug" rüberwechseln und dann "Camera follows ball" deaktivieren. Dann kann man mit gedrückter Linker Maustaste die Kamera frei bewegen - Mausrad ist zoomen. Ich will auch unbedingt noch Controllersupport einbauen, da kann dann der eine Stick auch die Kamera drahen. Nur denke ich, dass vlt. trotzdem noch eine automatische Drehung mit drin sein sollte und der Stick mehr für Korrekturen sein sollte? Hmhmmmm.
Man kann btw. im Spiel F1 drücken, dann auf "Debug" rüberwechseln und dann "Camera follows ball" deaktivieren. Dann kann man mit gedrückter Linker Maustaste die Kamera frei bewegen - Mausrad ist zoomen. Ich will auch unbedingt noch Controllersupport einbauen, da kann dann der eine Stick auch die Kamera drahen. Nur denke ich, dass vlt. trotzdem noch eine automatische Drehung mit drin sein sollte und der Stick mehr für Korrekturen sein sollte? Hmhmmmm.
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Alexander Kornrumpf
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Re: I've got 2 BALLS
Ich sach ma, Schwierigkeitsgrad entschärfen und dann passt das! Die Kamerasteuerung, bzw Steuerung allgemein macht halt schon 50% des Games aus. Ich weiss das, weil ich schon ein Game releast habe mit verkackter Steuerung ;)
Aber im 2 ten Level den Diamanten DA hinzusetzen ist halt schon steep... vermutlich würden mehr Level mit leichter steigendem Skill schon helfen. Aber ist schon interessant: Als Dev hat man ein Game gemastered und denkt: "Naja mit bisschen Übung kriegt man es schon hin!".
Aber im 2 ten Level den Diamanten DA hinzusetzen ist halt schon steep... vermutlich würden mehr Level mit leichter steigendem Skill schon helfen. Aber ist schon interessant: Als Dev hat man ein Game gemastered und denkt: "Naja mit bisschen Übung kriegt man es schon hin!".
Re: I've got 2 BALLS
Ja und als Dev freut man sich auch 10 mal mehr, wenn die Steuerung funktioniert oder die Musik passt. Da will man es dann halt einfach immer öfter spielen.
Nunja, als nächstes kommt erstmal das Hauptmenü, damit man Levels und Kampagnen auswählen kann. Ein größeres GUI update also, Spielerprofiele und Highscore kommt dann auch. Dauert mit den nächsten Leveln und Spielfeatures also vermutlich noch ein Weilchen...
Nunja, als nächstes kommt erstmal das Hauptmenü, damit man Levels und Kampagnen auswählen kann. Ein größeres GUI update also, Spielerprofiele und Highscore kommt dann auch. Dauert mit den nächsten Leveln und Spielfeatures also vermutlich noch ein Weilchen...
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Re: I've got 2 BALLS
Habe es heute auch mal gespielt.
Erstmal: Level 1 gefällt mir richtig gut! Der Einstieg ist angenehm, die Begrenzungen helfen beim Lernen der Steuerung, und man hat direkt ein gutes Gefühl für die Kugel. Das macht echt Spaß.
Beim zweiten Level hatte ich allerdings das Gefühl, dass die Schwierigkeit recht abrupt anzieht. Ohne Begrenzungen und mit dem sehr unebenen Boden rollt die Kugel teilweise ziemlich unkontrolliert. Für einen zweiten Level fühlt sich das für mich noch etwas zu hart an.
Vielleicht wäre es eine Idee, Level 2 etwas sanfter zu gestalten – zum Beispiel erstmal mit einem glatten Boden ohne Begrenzung zu starten und die Unebenheiten später einzubauen. So könnte man sich Schritt für Schritt an die erhöhte Schwierigkeit gewöhnen.
Ich bin jedenfalls über den zweiten Level nicht hinausgekommen. Es fehlte mir dann irgendwann die Geduld.
Erstmal: Level 1 gefällt mir richtig gut! Der Einstieg ist angenehm, die Begrenzungen helfen beim Lernen der Steuerung, und man hat direkt ein gutes Gefühl für die Kugel. Das macht echt Spaß.
Beim zweiten Level hatte ich allerdings das Gefühl, dass die Schwierigkeit recht abrupt anzieht. Ohne Begrenzungen und mit dem sehr unebenen Boden rollt die Kugel teilweise ziemlich unkontrolliert. Für einen zweiten Level fühlt sich das für mich noch etwas zu hart an.
Vielleicht wäre es eine Idee, Level 2 etwas sanfter zu gestalten – zum Beispiel erstmal mit einem glatten Boden ohne Begrenzung zu starten und die Unebenheiten später einzubauen. So könnte man sich Schritt für Schritt an die erhöhte Schwierigkeit gewöhnen.
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Website: http://www.pchobbyspieleschmiede.de/
Discord: https://discord.gg/PHZFBptfxJ
Fertige Projekte: https://grinseengel.itch.io/
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Re: I've got 2 BALLS
Oh ich mag solche Murmel Spiele, spielt sich auch sehr gut. Wobei ich die Camerasteuerung standardmäßig manuell machen würde.
Die Edelsteine könnten etwas Effekte vertragen (Transperenz/Glanz)
Ich mag die Unebenheiten von Level2, auch wenn man sie durch die Textur versteckt sind (Etwas mehr Sichtbarkeit wäre aber schon gut). Die Schwierigkeit finde ich gut, mir wird schnell langweilig wenn Spiele nicht herausfordernd sind.
Die Edelsteine könnten etwas Effekte vertragen (Transperenz/Glanz)
Ich mag die Unebenheiten von Level2, auch wenn man sie durch die Textur versteckt sind (Etwas mehr Sichtbarkeit wäre aber schon gut). Die Schwierigkeit finde ich gut, mir wird schnell langweilig wenn Spiele nicht herausfordernd sind.