Meinungsfrage: Fremd-Projekte hier im Forum?

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Schrompf
Moderator
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas
Meinungsfrage: Fremd-Projekte hier im Forum?

Beitrag von Schrompf »

Moin!

Noch sind ja nicht alle verbliebenen Menschen hier Admins, deswegen seht ihr das wohl nicht: hier kommen regelmäßig ki-generierte Projekte rein. So aller zwei Wochen eins. Immer ordentlich formuliert, verlinkt, mit Bitte um Feedback, und vollständig KI-generiert, weil die Autor*innen zumeist aus Asien kommen.

Ich vermute, dass unser Forum in KI-Modellen als Quelle genannt wird. Ich stelle mir das so vor, dass die Leute ihre KI fragen, was sie zur Verbreitung ihres Projekts machen können, und die KI schlägt daraufhin vor, sich Feedback aus Entwicklerforen einzuholen.

Diese Beiträge kommen bei uns erstmal unsichtbar an und ein Mod muss sie freigeben, bevor sie sichtbar werden. Das habe ich in den letzten Monaten gelegentlich gemacht, die Projekte dazu seht ihr im Vorstellungsbereich, zum Beispiel das hier oder das hier.

Sollten wir solche Posts zulassen? Es sind halt Projekte, nix daran zu meckern, aber die Leute dahinter kommen ja nie wieder. Diskussionen daraus sind also dann doch wieder nur unsere kleine Clique unter sich. Was sagt ihr?
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Jonathan
Establishment
Re: Meinungsfrage: Fremd-Projekte hier im Forum?

Beitrag von Jonathan »

Ansich bereichern diese Projekte das Forum ja nicht...

Das Problem ist, dass man heute halt echt nicht mehr sagen kann, wer KI ist und wer nicht. Echt Community Mitglieder würden ja auch bei anderen Themen mitdiskutieren oder halt zu Feedback bei ihren Projekten antworten. Aber so Regeln wie "erst 1 Monat mitdiskutieren, bevor man Threads eröffnen darf" sind vermutlich weder in der Software vorgesehen noch sind sie letztendlich sonderlich sinnvoll - man muss ja beim ersten neuen Post entscheiden, ob man einen User mag oder nicht, und dümmliche automatische Antworten sind ja noch einfacher, als tatsächlich irgendwie sinnvolle Projektvorstellungen.

Andererseits wäre vlt. die einzige andere Alternative, einfach überhaupt keine neuen User mehr zuzulassen, oder halt nur über persönliche Einladung oder so - aber das will man ja auch irgendwie nicht.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Jonathan
Establishment

Beitrag von Jonathan »

Ooooder, sollte man sagen neue Forenmitglieder können sich am monatlichen Online Stammtisch vorstellen und werden dann freigeschaltet? Wer zur Community gehören will, kann auch am Stammtisch aufkreuzen und sich vorstellen, alle anderen haben dann vlt. eh kein Interesse an Menschen und brauchen auch nicht im Forum posten...
grinseengel
Establishment
Echter Name: Andreas

Beitrag von grinseengel »

Das ist mir tatsächlich auch schon in einem anderen Forum aufgefallen. Wobei es natürlich sehr schwer ist, das wirklich mit Sicherheit zu erkennen. Ein Indiz ist für mich die fehlende Vorstellung und dass auch sonst nicht besonders viel über das Projekt und dessen Entwicklung erzählt wurde.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, solche Beiträge erstmal zuzulassen und zu schauen, ob danach noch etwas kommt. Wenn dann nichts mehr passiert, könnte man sie immer noch löschen. Wenn es jemand wirklich ernst meint und tatsächlich an seinem Projekt arbeitet, wird er sich ja wahrscheinlich auch nochmal melden oder etwas dazu zeigen.

Mich würde aber mal interessieren: Wie viele sind es denn insgesamt, wenn man alles zusammenrechnet?
Zudomon
Establishment

Beitrag von Zudomon »

Was wäre, wenn man einfach noch neben dem Vorstellungsbereich ein "Spiele von KI's" oder so macht. Ich weiß nicht, wie aufwendig es ist, die Threads dann beim freigeben direkt da rein zu schieben. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er sich das ansehen möchte. Dann hat man nicht das Gefühl, direkt mit den Projekten in einen Topf geworfen zu werden. Solche Projekte können ja auch inspirierend sein oder die ein oder andere interessante Idee beinhalten.
Grundsätzlich sind es ja Spiele, also passt es schon ins Forum. Und ich bin mir sicher, es gab schon genug Projekte, wo sich jemand nur angemeldet hat, um hier sein Spiel zu posten und es bekannter zu machen. Von daher.
Jonathan
Establishment

Beitrag von Jonathan »

Ja gut, aber Leute die offensichtlich aus dem Ausland heraus posten, keinen deutschen Namen haben und bei denen es auch sonst keinerlei Indiz dafür gibt, dass sie deutsch sprechen oder irgendetwas mit Deutschland zu tun haben, werden sich halt nie in einer nischigen Onlinegemeinschaft engagieren. Hier ist eh schon wenig Traffic, der muss echt nicht durch sinnlose Werbung verwässert werden. Dafür gibt es eine Millionen andere Plattformen. Ist ja nichtmal so, dass diesen Personen die Aufmerksamkeit relevant nützen würde, es sind eigentlich echt einfach nur Parasiten, für die eine 20% Chance, dass jemand aus dem Forum 2 Mark für sie springen lässt, letztendlich unser Forum kaputt machen.

Ich hab nochmal darüber nachgedacht, und finde meinen Vorschlag mit "Freischalten durch persönliche Empfehlung oder Stammtischteilnahme" tatsächlich am besten. Jeder der sich ernsthaft austauschen will, kann das ja noch tun, auf den Rest würde ich ehrlich gesagt lieber verzichten.
Mich würde aber mal interessieren: Wie viele sind es denn insgesamt, wenn man alles zusammenrechnet?
Hab jetzt nicht genau Buch geführt, hängt ja auch davon ab, wie viel andere Moderatoren vorher schon löschen, aber ich würde schon sagen 90+% aller Neuanmeldungen. Wir hatten im letzten Jahr ja glaub ich nur so 10 Neuanmeldungen die dann direkt ein Projekt vorgestellt haben, und davon ist glaub ich niemand jetzt im Forum aktiv...
Antworten