[Projekt] Artheria – Mein erstes eigenes Fantasy-Spiel

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
HoschiBro

[Projekt] Artheria – Mein erstes eigenes Fantasy-Spiel

Beitrag von HoschiBro »

Hallo zusammen,

ich möchte mich und mein erstes eigenes Spieleprojekt hier gerne einmal vorstellen. Mein Name ist Holger und ich komme eigentlich nicht aus der professionellen Spieleentwicklung. Vor einiger Zeit habe ich angefangen, mich intensiver damit zu beschäftigen, wie aus einer eigenen Idee tatsächlich ein spielbares Spiel entstehen kann.

Daraus ist inzwischen Artheria entstanden. Ich lerne vieles erst während der Entwicklung und probiere dabei eine Menge aus – von der Gestaltung der Spielwelt über Godot und 3D-Grafik bis hin zu den eigentlichen Spielmechaniken. Mir ist bewusst, dass ich dabei sicherlich noch einiges falsch oder umständlich mache. Genau deshalb freue ich mich darauf, mich hier mit Leuten auszutauschen, die schon mehr Erfahrung mit Spieleentwicklung haben.

**Was ist Artheria?**

Artheria soll ein atmosphärisches Fantasy-Spiel werden, bei dem nicht Kämpfe, Leveln oder das Sammeln möglichst vieler Gegenstände im Mittelpunkt stehen. Mir ist wichtiger, eine glaubwürdige Welt zu erschaffen, in der man gerne Zeit verbringt und die man Stück für Stück entdecken kann.

Im Mittelpunkt steht Lumori, ein freundliches Wesen, das am Rand des kleinen Dorfes Morgenhain unter einem alten Baum lebt. Lumori ist kein klassischer „auserwählter Held“, der die Welt retten muss. Stattdessen beginnt alles mit dem normalen Leben im Dorf, seinen Bewohnern und kleinen Geschichten. Nach und nach öffnet sich die Welt und der angrenzende Wald wird wichtiger.

Ein zentrales Element soll die Erkundung sein. Ich möchte möglichst wenig mit klassischen Wegpunkten und Aufgabenlisten arbeiten. Stattdessen entstehen aus Gesprächen und Beobachtungen offene Fragen, die Lumori in einem Tagebuch festhält. Manche Antworten findet man vielleicht erst viel später.

Mein Ziel ist eine ruhige, lebendige Fantasy-Welt mit viel Atmosphäre, kleinen Geschichten und Charakteren, an die man sich erinnert.

**Wo steht das Projekt momentan?**

Artheria befindet sich noch in einer frühen Entwicklungsphase. Nachdem ich zunächst viel Zeit in die Welt, die Bewohner und die grundsätzliche Spielidee gesteckt habe, arbeite ich inzwischen an einem spielbaren 3D-Prototypen.

Als Engine verwende ich aktuell Godot 4.7.2. In der bisherigen Testwelt sind unter anderem bereits Teile von Morgenhain, die Bäckerei, Wege, Vegetation und einige der Bereiche rund um das Dorf entstanden. Dabei beschäftige ich mich momentan besonders damit, die Umgebung Schritt für Schritt glaubwürdiger und natürlicher wirken zu lassen.

Gerade bei der Grafik merke ich immer wieder, wie groß der Unterschied zwischen einer Vorstellung im Kopf und dem tatsächlichen Ergebnis in einer Game Engine sein kann. Deshalb experimentiere ich viel mit Materialien, Vegetation, Beleuchtung und 3D-Modellen und lerne dabei ständig Neues.

Der Prototyp ist also noch weit von einem fertigen Spiel entfernt. Aber genau deshalb möchte ich das Projekt gerne schon jetzt zeigen und die weitere Entwicklung dokumentieren.

Das Tor von Morgenhain
Bildschirmfoto 2026-10-07 um 00.25.57.png
Ein Blick in das Dorf Morgenhain
Bildschirmfoto 2026-10-07 um 00.26.33.png
Dorfleben in Morgenhain
Bildschirmfoto 2026-10-07 um 00.26.16.png
Lumori im Gespräch mit dem Bäcker Levin
Bildschirmfoto 2026-10-07 um 00.26.52.png

**Wie geht es weiter?**

Im Moment entwickle ich Artheria Schritt für Schritt weiter. Dabei möchte ich lieber einzelne Bereiche ordentlich ausarbeiten, anstatt möglichst schnell eine riesige Welt zu bauen. Als Nächstes stehen unter anderem weitere Arbeiten an Lumori, den Bewohnern und der Umgebung sowie die spielerischen Inhalte und Geschichten auf dem Plan.
Da dies mein erstes eigenes Spielprojekt ist, freue ich mich besonders über ehrliches Feedback von euch – sowohl zu dem, was bereits funktioniert, als auch zu Dingen, die ihr anders angehen würdet. Gerade technische Hinweise oder Erfahrungen mit Godot sind natürlich ebenfalls willkommen.
Ich würde diesen Thread gerne nutzen, um gelegentlich neue Fortschritte zu zeigen und ein bisschen zu dokumentieren, wie sich Artheria weiterentwickelt.
Wer sich das Projekt etwas genauer ansehen möchte: Weitere Informationen und Eindrücke gibt es auch auf Artheria.de.
Vielen Dank und viele Grüße
Holger
Schrompf
Moderator
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas
Re: [Projekt] Artheria – Mein erstes eigenes Fantasy-Spiel

Beitrag von Schrompf »

Sieht cool aus! Hinreichend bodenständig, dass ich wirklich glaube, dass das was werden könnte. Und ich mag den Fokus auf Geschichten - das ist für mich immer der verlockendste Grund, eine Spielwelt zu erforschen.

Du kannst ja mal beim Stammtisch vorbei kommen und bissl zeigen und erzählen.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
NytroX
Establishment

Beitrag von NytroX »

Auf den Videos ist alles so krisselig. Ist das im Spiel auch so, oder ein Artefakt in den Videos?

Wie weit bist du denn? Also bewegen sich die Dorfbewohner schon usw.?
"... arbeite ich inzwischen an einem spielbaren 3D-Prototypen" was prototypest du denn? Die Grafik? Die Missionen/Geschichten? Das Feeling der Welt?

Erzähl doch mal etwas mehr, würde mich interessieren :-)
HoschiBro

Beitrag von HoschiBro »

Danke Euch. Also, ich habe eine Demoversion schon im Umlauf. Das mit dem Video muss ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp. Ich arbeite aktuell daran ein paar Geschichten umzusetzen. 50 habe ich im Dorf. Aber ich bin nicht so der Kreative was sowas angeht, deshalb sind die Geschichten jetzt auch nicht soo spannend, aber sie sollen einfach das Leben in diesem Dorf beschreiben und die Welt darstellen.
Zudomon
Establishment

Beitrag von Zudomon »

Welche KIs nutzt du denn? Wie viele Tokens waren es bisher für den Prototyp und wie viel hat das Projekt bisher etwa gekostet?
Antworten