Hi,
ich wollte mal fragen, ob es hier jemanden gibt, der schonmal Erfahrungen mit Publisher gemacht hat.
Vor allem interessiert mich, wie es da mit Vergütungen aussieht. Ist diese einmalig, prozentual oder ist das sowieso alles Verhandlungssache?
Achso, alles auf Causual Games bezogen.
Gruß
Zudomon
Publisher Vergütung
- Schrompf
- Moderator
- Benutzertext: Lernt nur selten dazu
- Echter Name: Thomas
Aktuelle Infos habe ich nicht. Für den alten "Boxed"-Weg hatten wir damals eine Gewinnteilung vereinbart. Ich hab die Rechnung schon oft aufgezirkelt, aber falls die Dir bisher noch nicht begegnet ist, hier nochmal:
40€ Endnutzer-Verkaufspreis
- Mehrwertsteuer -> 33,61€
- Großhändler-Marge -> ~20€
- Produktionskosten (DVD, Packung, Inlay) -> 16€
50% Teilung -> 8€ pro verkauftem Exemplar an uns.
Auf Steam und Konsorten müsstest Du bessere Deals bekommen können. Deren Geschäftsbedingungen müssten irgendwo öffentlich nachlesbar sein.
40€ Endnutzer-Verkaufspreis
- Mehrwertsteuer -> 33,61€
- Großhändler-Marge -> ~20€
- Produktionskosten (DVD, Packung, Inlay) -> 16€
50% Teilung -> 8€ pro verkauftem Exemplar an uns.
Auf Steam und Konsorten müsstest Du bessere Deals bekommen können. Deren Geschäftsbedingungen müssten irgendwo öffentlich nachlesbar sein.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
-
- Moderator
Re: Publisher Vergütung
Das ist natürlich eine Milchmädchenrechnung, da die Auflage nicht 1 beträgt. Wenn 1000 Exemplare hergestellt werden und sich nur 1 verkauft gibt es keinen Gewinn, der geteilt werden kann. Bekommt ihr dann trotzdem 8€ oder 0€ oder müsst ihr die Hälfte vom Verlust zahlen?
Abgesehen davon. Wo sind die Vertriebskosten in der Rechnung?
Abgesehen davon. Wo sind die Vertriebskosten in der Rechnung?
- Schrompf
- Moderator
- Benutzertext: Lernt nur selten dazu
- Echter Name: Thomas
Nein, das ist eine tatsächliche Rechnung gewesen. Wobei die wie gesagt aus dem Jahre 2002 stammt und für den Amiga-Markt gemacht wurde - da gab es nur noch zwei drei Versandhändler und den publisher-eigenen Vertrieb, der auch die Werbung übernommen hat. Produktionskosten waren das Risiko des Publishers, wir haben wirklich pro Exemplar eine Festsumme bekommen. War aber wie gesagt ein Spezialfall und zudem schon lange her. Wenn jemand aktuellere Rechnungen da hat, bin auch ich daran sehr interessiert.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
-
- Moderator
Sorry, ich meinte dass es aus den genannten Gründen wahrscheinlich so nicht wiederholbar sein wird, nicht, dass die Rechnung damals nicht so war.
Im Grunde sind wir uns also einig.
Im Grunde sind wir uns also einig.
Bei Steam scheint man keinerlei offizielle Informationen zu kriegen. In der FAQ steht, dass die zumindest eine Vorabversion des Spiels sehen wollen, und daraufhin erst über das Vermarktungsmodell sprechen.
- Chromanoid
- Moderator
- Echter Name: Christian Kulenkampff
Für Flash Games kann man hier mal schauen: http://www.flashgamelicense.com/ (ist registrieung nötig, ein markplatz für die lizensierung von flash spielen)
http://www.gamasutra.com/view/feature/3 ... hp?print=1 hier findet man noch mal eine etwas genauere Erläuterung zur Monetisierung von Flash Spielen...
http://www.gamasutra.com/view/feature/3 ... hp?print=1 hier findet man noch mal eine etwas genauere Erläuterung zur Monetisierung von Flash Spielen...