OpenGL ES 3.0 Spec veröffentlicht

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um ZFX, Spieleentwicklung, Software, Programmierung und Computer.
Forumsregeln
Themen in diesem Forum werden als Neuigkeiten auf der Startseite, auf unserer Facebook-Seite und auf Twitter bekannt gemacht.
Antworten
Jörg
Establishment
Beiträge: 296
Registriert: 03.12.2005, 13:06
Wohnort: Trondheim
Kontaktdaten:

OpenGL ES 3.0 Spec veröffentlicht

Beitrag von Jörg »

suke
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2007, 11:40

Re: OpenGL ES 3.0 Spec veröffentlicht

Beitrag von suke »

Ich habe einen sehr schnellen Blick auf die neue Spezifikation geworfen und bin enttäuscht. Es ist eine abgespeckte Version von OpenGL 3.0 mit einigen Verbesserungen der Nachfolger. Es fehlen leider die Geometry shaders, doch dafür wurden Texturformate der ETC2/EAC-Familie eingeführt, welche unbedingt nötig waren. Weitere Verbesserungen sind Transform Feedback, Sync objects, Texturen mit höherer Prazision usw. In meinen Augen ist das eher OpenGL ES 2.1, da die Geometry shader fehlen.
Eine gute Übersicht der Änderungen findet man auf Seite 312 der Spezifikation.
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: OpenGL ES 3.0 Spec veröffentlicht

Beitrag von antisteo »

Wichtiger als Geometry Shader wäre Tesselation. So wirklich sinnvolle Anwendungen für Geometry Shader kommen mir nicht in den Sinn, da man nicht sonderlich viel mehr Geometrie ausgeben sollte als hereinkommt.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Jörg
Establishment
Beiträge: 296
Registriert: 03.12.2005, 13:06
Wohnort: Trondheim
Kontaktdaten:

Re: OpenGL ES 3.0 Spec veröffentlicht

Beitrag von Jörg »

Ja, die Spec ist halt der gemeinsame Nenner der Hersteller. Nicht alle sind im mobilen Bereich so flexibel wie eine Desktop-Gpu. Schau doch mal, wieviele dort DX11-Kompatibilitaet bieten...
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: OpenGL ES 3.0 Spec veröffentlicht

Beitrag von Artificial Mind »

antisteo hat geschrieben:Wichtiger als Geometry Shader wäre Tesselation. So wirklich sinnvolle Anwendungen für Geometry Shader kommen mir nicht in den Sinn, da man nicht sonderlich viel mehr Geometrie ausgeben sollte als hereinkommt.
Ich mag Geometry Shader echt gerne. Ich benutze die für Gras, Blitze, Debug-Output von lokalen Koordinatensystem, Errechnen von Tangenten auf die schnelle. GPU Partikelsysteme. Und mir fallen täglich neue Spielereien mit Geometry Shadern ein. Allerdings sind die GS tatsächlich relativ langsam ...
Antworten