Eigenartige Artefakte

Für Fragen zu Grafik APIs wie DirectX und OpenGL sowie Shaderprogrammierung.
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joggel

Eigenartige Artefakte

Beitrag von joggel »

Hallo,

ich benutze OpenGL. Ich zeichne eine Kugel, und einen Kugeloberflächen-Ausschnitt!
Ich habe den Kugeloberflächen-Ausschnitt mittels VertexBuffer gezeichnet.
Soweit eigentlich alles gut.
Nur erhalte ich seltsame Artefakte, bzw. "leer-Artefakte" bei manchen Perspektiven.
Ach ja, ich projiziere orthogonal.
Ich poste einfach mal ein paar Screenshots:

1.) Draufsicht:
Bild

2.) Von Vorne:
Bild

3.) Von Hinten:
Bild

4.) Von Rechts:
Bild

5.) Von Links:
Bild

Wie man sieht, erstreckt sich so ein leerer "Pfad" durch den Ausschnitt, allerdings nicht in jeder Ansicht.
Ach ja, ich habe die Oberfläche aus einzelnen Quads gezeichnet.
Weiß jemand, an was das liegen kann?

Gruß J...
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Krishty
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Re: Eigenartige Artefakte

Beitrag von Krishty »

Kannst du das mal als Drahtgittermodell rendern? Ist nicht einfach, auf einer einfarbigen Fläche was zu erkennen :/
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joggel

Re: Eigenartige Artefakte

Beitrag von joggel »

Okay, ich probiere das mal als Drahtgitter zu zeichnen...
allerdings muss ich da die VertextBuffer und Co.-Sachen umschreiben!
...
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Krishty
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Re: Eigenartige Artefakte

Beitrag von Krishty »

Echt? In D3D ist das nur ein Render-State-Einzeiler – bei OpenGL kann es wohl kaum schwieriger sein, kann ich mir zumindest nicht vorstellen …
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joggel

Re: Eigenartige Artefakte

Beitrag von joggel »

Doch, scheint so das es nicht so einfach geht.
Ich verwende folgendes:
http://wiki.delphigl.com/index.php/glDrawElements
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Re: Eigenartige Artefakte

Beitrag von Krishty »

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joggel

Re: Eigenartige Artefakte

Beitrag von joggel »

LOL ..... danke!
joggel

Re: Eigenartige Artefakte

Beitrag von joggel »

So... nun mal alles als WireFrame:

Draufsicht:
Bild

Von Vorne:
Bild

Von Rechts:
Bild

So, das dürfte ja reichen.
Was mir jedoch sofort auffällt, das es keine Quads sind, also wieso haben sie Diagonalen!
Gut, da müsste ich nochmal ran.
Allerdings erklärt sich mir noch nicht, wieso da solche Artefakte entstehen... jedenfalls im Moment nicht.
Aber ich habe eine Vermutung. Ich werde mich nochmal an meine Indizierung der Vertices machen müssen .... :)
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Re: Eigenartige Artefakte

Beitrag von Krishty »

Hmmm … kann ich mir auch nicht ganz erklären. Aber verbesser erstmal die Quads – ich bin mir sicher, dass der Fehler nur eine Nebenwirkung davon ist. Wenn dann immernoch was ist, sehen wir weiter :)
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